Sanitärsilikonaushärtung und /-haltbarkeit

Hi,
ich habe zwei Fragen :smile:

1. Wie lange dauert es bis 3-5 Liter Sanitärsilikon in Form einer Kugel bei Zimmertemperatur ausgehärtet sind?

2. Wie lange würde es dauern, bis so eine Kugel dann spröde wird oder sonst irgendwie von allein kaputt geht? Vorrausgesetzt sie wird recht selten und dann auch kaum bewegt oder mit leichtem, mechanischen Druck verformt?

Hallo,

wie willst du die Kugel in noch nicht ausgehärtetem Zustand stabilisieren? Erst dann stellt sich die Frage, ob sie überhaupt „trocknet“ innen. Sanitärsilikon bindet ab, das ist kein Trocknen.

Gruß Selorius

Es ist ja keine komplette Kugel, eher ne halbe. Habe eine Form in die ich das Silikon füllen wollte.

Was bedeutet das, wenn du sagst, „es bindet ab“?

Das Silikon in Fugen ist doch auch quasi „getrocknet“. Natürlich nicht in dem Sinne, dass es massiv ist, sondern elastisch. Aber wenn ich dann da drauf drücke, dann nimmt es danach doch wieder seine ursprüngliche Form an (zumindest bei geringen Mengen Silikon). Wenn das bei großen Mengen auch so ist, dann wäre das ja genau der Effekt, den ich erzielen will.

Wie willst Du denn verhindern, daß sich das Sillicon
nicht mit Deiner Form verbindet?
Gruss Falko-Glasermeister
PS. Das „abtrocknen“ wird bestimmt ein- zwei Wochen dauern, bis es vollends abgetrocknet ist-auch im innern.

Könnte man Frischhaltefolie oder so nicht einfach abziehen?
Wenn nicht, dann machts auch nix.

Also prinzipiell ist es machbar?

Keiner ne Idee, ob das so klappen würde`?