sanitärtechnik Abwasser Waschmaschine

Liebe/-r Experte/-in,
das Abwasser der Waschmaschine im Keller wird bis jetzt über einen Pumpensumpf entsorgt d.h. es wird dann in die unter der Kellerdecke verlaufende Abwaaerrohrleitung (grau) gepumpt. Das gibt immer wieder geruchprobleme.
Ich möchte jetzt die Waschmaschine auf einen Mauersockel setzen und dann den Abwasserschlauch direkt an das graue Abwasserrohr der Hausaentwässerung anschliessen - die läuft von unter der Decke seitlich an der Innenkellerwand in ca 1.60m Höhe und "verlässt das Haus.
(es befindet sich in dieser Leitung in unmittelbarer Höhe ca. 1,80m Nähe ein schraubbarrer Revisionsdeckel.
Wie verbinde ich das am besten - kann ich event. ein Loch in den Deckel bohren und dan den Waschmaschinenschlauch dort einführen - wie sichere ich diesen gegen „rausrutschen“?

Die Einleitung in die Abwasserleitung muss über einen Geruchverschluss (Siphon) erfolgen. Teile gibt es im Baumarkt oder sanitärhandel. Bei der bisherigen Lösung fehlt ein Geruchverschluss, dies führt zu den Geruchsproblemen.
Mit freundlichen Grüssen

ralf

es gibt spezielle „schraub-übergänge“ (im fachhandel erhältlich) für reinigungsöffnungen bzw. deckel. dabei wird ein 57 mm loch in den deckel gebohrt und der übergang aufgeschraubt. dann ein pvc waschmaschinen verstellrohr montieren,schlauchschelle drum. fertig

http://www.airfit.info/anschraub_muffe.html

Lieber Josef,

Da eine Waschmaschiene in der Regel nicht höher als 1,20m Pumpen kann, rate ich davon ab.
Auch von einem Loch in den Reinigungsdeckel zu bohren rate ich ab, da man so keine Wasserdichte verbindung hin bekommt, es sei den man baut eine Verschraubung mit Dichtungsflasch ein. Aber auch das kann dazu füren, das man sich den Keller unter Wasser setzt.
(nicht nur von der Waschmaschine, sondern auch mit Fekalien die im Rohr Abfliesen sollen.)

Der Pumpensumpf ist ja nicht zum Spaß eingebaut worden.

Einzige möglichkeiten dieser sache Herr zu werden sind Geschlossenen Abpumpsysteme wie zB: Mini Hebeanlagen etc., die aber ihren Preis haben.

Mit freundlichen Grüßen
DerFuchs80

hallo,

sie müssen auf jeden fall die abwasserleitung trennen und einen abgang mit einer schiebemuffe herstellen, dann muss der anschluss mit einen siphon erfolgen.

MFG
A. Annerl

Vielen Dank für die Unterstützung

Vielen Dank für die Hilfe - damit kann man was anfangen. Wenn ich noch Hilfe brauche, werde ich mich melden

Vielen Dank für die Ratschläge

Vielen Dank für die anwendbaren Vorschäge - werde ich berücksichtigen