Ich bin Querschnittsgelähmt und habe Jahrelang eine Terracare Matratze mit Heizung gehabt.Anfang des Jahres ging der Kompressor kaputt.Er wurde Repariert und 3 Monate später war er wieder Kaputt.Mein Sanitätshaus will ihn nun nicht mehr Reparieren lassen weil die Pauschale von der AOK nicht ausreicht.Welches Sanitätshaus im Raum München Rosenheim hat solch eine Matratze und könnte sie mir bereit stellen?
Hallo Wolfgang,
Im Raum München kenne ich mich nicht aus, und mit Sanitätshäusern auch nicht. Ich würde mal im Internet recherchieren welche Sanitätshausketten es in München gibt und die anrufen und fragen… Und das ist eine sehr blöde Situation, will das Sanitätshaus den Kompressor auch nicht umtauschen, haben Sie danach mal gefragt? Wünsche noch viel Erfolg
Tut mir leid, von der Region bin ich arg weit weg, ich weiß es nicht.
(Auch wüßte ich nicht, ob ich mich bei so etwas mehr über die AOK oder mehr über das Santätshaus aufregen könnte… )
Freundliche Grüße,
RR
Hallo Franzi.
Vielen Dank für deine Antwort.Das Problem ist ja daß solch eine Matratze selten gebraucht wird.Die Sanitätshäuser wollen ja Verdienen und 8000 Euro für eine Matratze ist schon viel und die Pauschale die sie bekommen beträgt 600 Euro im Jahr.Ich werde aber weiter am Ball bleiben.
Hallo,
meiner Meinung nach ist dass Sanitätshaus in der Pflicht. Es hat sehr wahrscheinlich einen Liefervertrag mit Deiner Krankenkasse geschlossen, dieser beinhaltet eine Pauschale von X Euro für den Zeitraum X. Innerhalb dieses Zeitraumes hatt dass Sanitätshaus dafür Sorge zu tragen dass dasss Hilfsmittel funktioniert. Es kann sein dass im Vertrag Sonderfälle wie umfangreiche Reparaturen gesondert geregelt sind. Dass ist aber für dich nicht relevant Du hast als Versicherte ein Recht darauf ein funktionierendes und Deiner Situation entprechendes Hilfsmittel zur Verfügung gestellt zu bekommen. Spreche Deine Krankenkasse gezielt auf den Liefervertrag zwischen Kasse und Sanitätshaus an. Ichkann die nur Empfehlen dass zu Deiner Sicherheit auch schriftlich zu machen. Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Jochen