Hallo.
Ich habe neulich meinen „SanDisk Sansa e280“ als NTFS formatiert.
Das Problem ist jetzt, dass der Computer den Mp3-Player nun nicht mehr als Speichermedium sondern als ein Cardreader.
Wenn ich den Mp3-Player anmache, steht dort „Zu wenig Platz für Musik-DB. Bitte 6 MB bereitstellen.“
Was soll ich jetzt tun? Ich kann keine Lieder mehr auf den Mp3-Player spielen und kann ihn somit auch nicht mehr nutzen. Ist dieser jetzt unwiederruflich kaputt?
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten.
Ottker
Hallo Ottker
Ich habe neulich meinen „SanDisk Sansa e280“ als NTFS
formatiert.
Warum? Steht irgendwo in der Anleitung zu diesem Gerät, dass es mit NTFS umgehen kann?
Wenn ich den Mp3-Player anmache, steht dort „Zu wenig Platz
für Musik-DB. Bitte 6 MB bereitstellen.“
Er kann wohl nur mit FAT32 als Dateisystem umgehen. NTFS kennt er nicht, darum die Meldung.
Was soll ich jetzt tun?
Zusehen, dass Du das Ding wieder mit FAT32 formatieren kannst.
CU
Peter
Zusehen, dass Du das Ding wieder mit FAT32 formatieren kannst.
Und beten, dass das Betriebssystem in einem geschützten Bereich war, ansonsten hast Du jetzt einen hübschen Briefbeschwerer bzw. sehr teuren Memorystick.
Gruß,
Myriam
Und beten, dass das Betriebssystem in einem geschützten
Bereich war, ansonsten hast Du jetzt einen hübschen
Briefbeschwerer bzw. sehr teuren Memorystick.
Was ist denn ein geschützter Bereich?
Was ist denn ein geschützter Bereich?
Ein Bereich mit ROM (read-only memory), dessen Daten Du mit Deinen Formatierkünsten nicht kaputtmachen kannst. Soweit mir bekannt verfügt der Sansa aber nicht über so etwas (ich habe 2 Stück davon).
Wenn das „Betriebssystem“ des Players durch Formatieren gelöscht wurde, kannst Du das Gerät vergessen, außer Du findest jemandem mit dem gleichen Player, von dem Du dann die Daten kopieren kannst. Alternativ kannst Du möglicherweise auch ein Open-Source OS wie Rockbox installieren - immer noch besser als den Player wegschmeißen.
Gruß,
Myriam
Ich habe den Player allerdings schon vorher ganz normal unter FAT32 formatiert, und da hat alles geklappt…
Es ist ja auch nicht so, dass ich den Player noch als Festplatte benutzen kann, er wird ja garnicht mehr als Festplatte angezeigt, also kann ich mir die Software auch nicht von nem anderen kopieren.
Kannst Du ihn denn wieder formatieren? Wenn ja, mache ihn wieder zu FAT32 oder was immer es vorher war.
Gruß,
Myriam
Nein, kann ich nicht.
Ich habe ja schon geschrieben, dass der Player so angezeigt wird, als wär es ein Card Reader, indem keine Karte ist.
Nein, kann ich nicht.
Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Briefbeschwerer.
Ich würde jetzt alle möglichen Varianten versuchen, das Gerät als Massenspeicher anzusprechen, also Windows-Datenträgerverwaltung oder Booten von Knoppix o.ä.
Gruß,
Myriam