Sanskrit-Schriftzeichen

Hallo,
ist hier jemandem eine Website bekannt von der es möglich ist kostenlos Sanskrit-Schriftzeichen bzw. die zugehörigen Fonts herunterzuladen?
Ich schreibe eine Facharbeit über klassische indische Musik und würde gerne ein paar Wörter im original Schriftsatz einbringen.
Bei meinen bisherigen Suchbemühungen bin ich lediglich auf kostenpflichtige Programme gestoßen.

Bin dankbar für Antworten!

Gruß

P. Brandecker

PS: Wieso wird bei Wikipedia beispielsweise Sanskrit in original Schriftzeichen angezeigt, wenn ich diese aber in ein Word-Dokument kopiere, fehlerhaft - bloß als Kästchen?

Hallo,

guck mal, ich habe mir vor einiger Zeit die Schrift Arial Unicode MS gedaungeloudet. Da sind die urkomischsten Sachen dabei - aber ich bin unfähig zu erkennen, ob Sanskrit mit dazu gehört. Wenn Du ein wenig googelst, findest Du es bestimmt heraus.

Gruß
Pit

PS: Wieso wird bei Wikipedia beispielsweise Sanskrit in
original Schriftzeichen angezeigt, wenn ich diese aber in ein
Word-Dokument kopiere, fehlerhaft - bloß als Kästchen?

Weiß ich als PC-Doofie nicht

Vielleicht hier
http://sanskrit.inria.fr/portal.html

Weiter unten finden sich Links zu Fonts.

PS: Wieso wird bei Wikipedia beispielsweise Sanskrit in
original Schriftzeichen angezeigt, wenn ich diese aber in ein
Word-Dokument kopiere, fehlerhaft - bloß als Kästchen?

Hmm. Bei mir wird da nix in Original angezeigt. Weder in Opera, Firefox oder IE60. Hast du so etwas wie eine Indische Sprachunterstützung installiert?

Gruß

Stefan

Hallo,
Danke für eure Hilfe!

Wen es interessiert, ich habe jetzt eine Lösung gefunden:

Hier gibt es den Schriftzeichensatz „Sanskrit 99“ und den dazugehörigen Übersetzer „Itranslator 99“:

http://www.omkarananda-ashram.org/Sanskrit/itranslat…

So kann man ganz einfach Wörter (ich weß nicht ob das Programm auch die Satzstellung richtig festlegt) in Sanskrit umwandeln.

Gruß

P.B.

Hier gibt es den Schriftzeichensatz „Sanskrit 99“ und den

Die Schriftart ist nicht empfehlenswert, da sie nicht Unicode ist. Wenn er die Facharbeit mal kopiert, müsste er immer die Schriftart mitschleppen und installieren. Oder sie einbetten, und das geht leider nicht immer ganz korrekt.
Deswegen lieber gleich Arial Unicode MS verwenden. :smile:

Wenn du in Word das auf Devanagari geschriebene markierst und in Arial Unicode MS umwandelst, müsste er’s auch anzeigen, sofern du die Sprachunterstützung dafür installiert hast (geht bei Start > Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen > Sprachen… dort einfach 2 Häkchen setzen).

Gruß,

• André