Sanskrit übersetzung

Hallo, ich wollt mal fragen, ist es möglich und wenn ja kann mir jemand helfen bei der Übersetzung des Spruches: Lieber stehend sterben, als knieend leben! in Sanskrit? Freue mich über jede hilfreiche Antwort!!! :smile:

Hallo Psycho,

es ist schon interessant: Geschätzte 90 Prozent der Anfragen zum Thema Sanskrit sind Anfragen bezüglich einer Übersetzung von Tattoo-Sprüchen von Deutsch nach Sanskrit.

Leider kann ich damit nicht so ohne weiteres weiterhelften, eine Übersetzung in diese Richtung wäre für mich sehr aufwendig. Von Sanskrit nach Deutsch wäre wesentlich einfacher…

Sorry, aber trotzdem noch viel Erfolg!

Viele Grüße

Hallo, war lange weg und vielleicht hat es sich ja erledigt. Trotzdem, hier die Antwort:
vāram tiṣhṭhan maranam naman jīvanāt

Wow, nein hatte sich tatsächlich noch nicht erledigt! Sprichst oder studuerst du Sanskrit?? Man hatte mit mittlerweile auch schon gesagt dass eine Übersetzung gar nicht möglich sei, da die Wörter es im Einzelnen so nicht geben würde?!?!! Danke auf jeden Fall schon mal :smile: Gruß Nadja

Hallo, war lange weg und vielleicht hat es sich ja erledigt.
Trotzdem, hier die Antwort:
vāram tiṣhṭhan maranam naman jīvanāt

Ja, ich habe Sanskrit studiert (Dr. phil.). Dass eine Übersetzung nicht möglich ist, stimmt nicht - wie Du siehst. Aber es stimmt schon: häufig ist es schwierig, weil sich die Wortfelder verschiedner Sprachen nicht immer oder sogar eher selten überschneiden; weil häufig ein Wort in Sanskrit vieles bedeuten kann; weil es für einzelne Worte ohne Kontext oft unmöglich ist, eine Übersetzung zu finden; und weil im Deutschen oft ein Wort für Begriffe benutzt wird, die im Sanskrit unterschiedlich heißen (zum Beispiel: Liebe - die es ja in vielen unterschiedlichen Formen gibt - Liebe zum PartnerIn, zum Kind, zu einer Idee, zu Gott usw. - dafür kennt das Sansklrit unterschiedliche Worte, während wir immer nur „Liebe“ sagen.) Aber in Deinem Fall ist es ziemlich klar und eindeutig. Viele Grüße.