Sanskrit übersetzung bitte =)

Hey.
ich bräuchte diesen satz in sanskrit übersetzt:
„Die drei menschen, die ich immer am meisten lieben werde -
mein vater meine mutter und meine (ältere) schwester“

kann mir vielleicht jemand von euch helfen? wäre echt super!
Danke

Hi

Grundsätzlich ja, aber hast du denn schon einen Lösungsansatz? Ist das für eine Studienaufgabe?

lg
Kate

nein eher für ein tattoo…
meine mutter hat indische wurzel und ich möchte sie damit überraschen.

Guuute Idee. Tattoos sind in der Tat sehr geeignet, Eltern eine freudige Überraschung zu bereiten. Nur - was wird Dein zukünftiger Partner/Partnerin zu dem Text sagen?

Hi

Meinst du denn dann wirklich Sanskrit?

Zur Klärung: Sanskrit ist eine sehr alte Sprache, die nur noch an der Uni gesprochen wird, wenn überhaupt. So ähnlich wie bei uns Latein.

Sanskrit wird aber seit klassischer Zeit auf Devanagari geschrieben, dass ist die selbe Schrift, mit der Hindi (und in Abwandlungen einige andere Sprachen Indiens) geschrieben wird.

Wenn deine Mutter also keine studierte Inderin ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Sanskrit überhaupt versteht, eher gering.

Wenn du eine Übersetzung ins Hindi haben möchtest, kann ich dir auch noch weiterhelfen.

(überlege dir aber schonmal, auf die Bemerkung von Tychiades, ob du wirklich ein „immer lieben werde“ haben möchtest, oder zwecks späterer Eheschließung lieber ein „Die Menschen die ich liebe…“, dann kannst du dich später zumindest rausreden :wink:)

lg
Kate

ja ich möchte es in sanskrit(Devanagari), weil ich die schrift auch an sich schön finde. und ich möchte den satz so beibehalten dadran ändert ein partner nichts.

Hi

*seufz* ich hoffe es ist verständlich geworden, dass Sanskrit heutzutage nicht mehr gesprochen wird und NICHT identisch mit Devanagari oder Hindi ist.

Auf Sanskrit heißt das ganze in etwa:
tri maanus sarvadaa priyasyaami me pitaa me maataa ca svasaa
(die drei Menschen die ich für immer am meisten lieben werde sind mein Vater, meine Mutter und (meine) Schwester)

und sieht so aus:
http://i37.photobucket.com/albums/e91/Saciel/Bize.jpg

Bitte besorg dir eine ordentliche Kalligraphie, das da oben ist ein Krüppel, wie man ihn am PC eben so hinbekommt wenn kein Scanner zur Verfügung steht. Er dient nur für die Buchstaben, tattovieren solltest du dir das auf gar keinen Fall!

So, wie gesagt, dass Zeug ist uralt.
Ich weiß grad nichtwie der Satz auf Hindi heißen würde (habe meine Bücher nicht hier) aber nur um dir den Unterschied zu demonstrieren:

tri desh … bot priya
(die drei Menschen) (am meisten lieben)
me baba me maji or didi
(meinen Vater, meine Mutter und (meine) Schwester).

Siehst du den riesen Unterschied?
Wenn deine Mutti es lesen können sollte, dann frag lieber einen frischen Inder und lass es dir aufschreiben.

BEIDE Sprachen benutzen Devanagari-Schrift! Nur die Grammatik und der Wortschatz sind unterschiedlich!

Renn also auf jeden Fall nicht morgen mit dem Zettel los, sondern a) Prüfe welche Sprache es sein soll b) besorge dir, so gegeben, eine Hindi Version c) besorge dir eine schöne Kalligraphieschrift

lg
Kate

meine mutter hat indische wurzel und ich möchte sie damit
überraschen.

Zusätzlich zu dem, was schon gesagt wurde: in Indien werden Dutzende von Sprachen gesprochen, es kann durchaus sein, daß deine Mutter weder Hindi noch Sanskrit versteht.