Santander Bank

Tach auch,

… das ist eine spanische Bank. Gehe ich in eine Filiale hier in D, so legen sie großen Wert darauf, „dass sie eine deutsche Bank sind“.

Einlagen dort - Tagesgeld, Sparbriefe über 3 Jahre - sind nach dem deutschen Recht gesichert. Somit sollten sie dort auch sicher sein, obwohl Spanien ja z.Zt. im Gerede ist.
Oder?

Gruss
Laika

Die Santander Bank Deutschland unterliegt ja auch der deutschen Einlagensicherung…

Tach auch,

… das ist eine spanische Bank.

Falsch, sofern Du den deutschen Ableger meinst.

Gehe ich in eine Filiale hier in D, so legen sie großen Wert darauf,
„dass sie eine deutsche Bank sind“.

Die Santander Consumer Bank ist eine deutsche Bank. Sie gehört einfach nur der Banco Santander aus Spanien (http://www.finanz-lexikon.de/santander%20consumer%20…).

Einlagen dort - Tagesgeld, Sparbriefe über 3 Jahre - sind nach
dem deutschen Recht gesichert. Somit sollten sie dort auch
sicher sein, obwohl Spanien ja z.Zt. im Gerede ist.
Oder?

Korrekt.
Hinweis: Bis 50.000€ sind gesetzlich abgesichert, weitere Beträge sicherlich über Mitgliedschaften in zusätzlichen Einlagensicherungsfonds (mußt mal auf deren Homepage schauen).

Ich persönlich würde pro deutscher Bank nicht mehr als 50.000€ anlegen. Also konkret bei Deiner genannten Laufzeit 3 Jahre 50k bei Santander, 50k bei der deutschen SWK Bank (google mal nach „swk festgeld“) mit nahezu identischer Verzinsung wie bei Santander, weitere 50k bei…

Gruss
Laika

Erdbeerzunge