Santander - Mehrere Raten auf einmal zahlen?

Hallo,

ich habe mir etwas bei der Santander finanziert.
Nun dauert mir das abzahlen aber zu lange und ich würde gerne alles, oder zumindest mehrere Monatsraten auf einmal zurückzahlen.

Ist das Möglich? Bei der Telefonhotline von Santander habe ich bisher leider keinen erreicht.

Besten Dank

wenn Du die vollen Raten Zahlst wird bestimmt keiner was dagegen haben.
Wenn Du den Kredit früher ablösen willst verlangt die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung (sollange nichts anderes vereinbart ist) geltend. Diese entschädigung errechnen sie aus den entgangenen Zinseinnahmen.
Wenn Du aber bereit bist den vollen Kredit wie im Vertrag stehend zu begleichen, spielt das der Bank keine Rolle ob Sie das Geld früher bekommt, ganz im Gegenteil, die freuen sich.

Beides ist möglich. Viel Zinsersparnis ergibt sich aber nicht. Bei der Vollablösung erhält man Zinsen zurück - daher muss man den Ablösebetrag erfragen, bei der Bezahlung mehrerer Raten ist nichts weiteres erforderlich.

Grüßle

Antwort:
Das kommt darauf an, was im Darlehensvertrag steht.
Lesen Sie diesen gut durch.
Im Endeffekt handelt es sich um Sonderteilrückzahlungen.
Normalerweise hat sich die Bank refinanziert und Sie haben einen Festzinssatz. Gut möglich, dass Vorfälligkeitsentschädigungen verlangt werden.
Haben Sie einen variablen Zinssatz (also keinen Festzinssatz), dürfte es keine Probleme mit außerordentlichen Rückzahlungsraten geben.

Grüsse
Bracco

hallo, im Kreditvertrag muss genau geregelt sein, ob und wie eine vorzeitige Rückzahlung möglich ist. Alles Gute!

Wenn ein Sondertilgungsrecht im Vertrag steht, dann ja. Ansonsten hilft nur den Kredit kündigen (geht auch).

Gruß
Martin
http://www.der-banker.de