Hallo,
also mal angenommen, man schließt einen Darlehensvertrag mit einer Bank für ein gebrauchtes Kfz ab und zusätzlich noch eine Ratenschutzversicherung. Dann ist man aber in der Lage, das Darlehen zurückzuzahlen. Man geht ja davon aus, dass man dann auch von der RSV den zuviel bezahlten Beitrag erstattet bekommt da ja das Risiko weggefallen ist. Dem ist aber nicht so. Die RSV hat eine Laufzeit von 72 Monaten und nach frühestens 3 Jahren ist sie kündbar. Aber man hat doch den Kredit schon längst zurückgezahlt!!!
??? Ist doch absoluter Schwachsinn, oder??
Ist das rechtens, hat jemand Ahnung oder Erfahrungen??
Es handelt sich übrigens um die Santander Bank und die Credit-Life Versicherung.
Danke
Also Mal angemommen du hast einen Vertrag abgeschlossen und das ist nicht so lang her. Da kannst du den Kreditvertrag inkl. RSV widerrufen.
-Falls nicht-
Das zu viel bezahlte Geld für die RSV wirst du wohl nicht wiedersehen, da nunmal der Vetrag abgeschlossen wurde und dein Gesamtkredit diese Kosten mit aufweisen wird.Da du den Kredit ablösen willst, fallen diese Kosten in der Gesamtsumme trotzdem mit an.
Bei meinen letzten Autokredit von der Santander(im April 09) konnte ich nach einer bestimmten Zeit auch Sondertilgungen für den gesamten Betrag inkl. aller RSV oder sonstigen Beiträge in grösseren Raten oder auf einmal zahlen. Wenn du dies machst, zahlst du ja auch die RSV Beiträge schneller zurück. Somit lief bei mir der Vetrag nur bis zum komplett zurückbezahlten Kredit(also 2 Monate).
Gruß alex
Hallo,
aber das ist doch echt eine Gemeinheit!!! Wenn das versicherte Risiko wegfällt, müsste es doch auch zu viel bezahlte Beiträge zurückgeben. Eine Freundin hat sich bei der Bank ein Darlehen aufgenommen und einen grossen Teil zurückgezahlt und sie bekommt einen Teil der Versicherung erstattet!!!
Da muss man genau alle angehängten AGB`s lesen. Wenn das drin steht, das diese Beiträge erstattet werden ist gut. Andernfalls ist man auf Kulanz angewiesen.