Santo Daime

Hallo, liebe Religionskenner!
Ich bräuchte dringend ein paar Infos über die braslianische Sekte „Santo Daime“

Wie ist die Gemeinschaft in Südamerika organisiert? Sind die Versammlungen und die Einnahme des Daime für jedermann offen? Sind die Gruppen weltweit vernetzt? Gibt es eine Führungsebene, die die weltweiten Gemeinden kontrolliert?

Und wie läuft das in Deutschland? Ich weiß, das SD bei uns illegal ist und nur im Untergrund operiet. Keine Angst, ich will keine Adressen oder Namen, es geht mir nur um generelle Fragen.
Woher beziehen die Gemeinden ihr Daime? Sind hier die Versammlungen für jedermann offen? Wie wird verhindert, dass experimentierfreudige Jugendliche aus purer Lust an einem Trip mitmachen?

Außerdem freue ich ich über jegliche Infos zu SD!!

Warum illegal?

Ich weiß, das SD bei uns illegal ist und nur im Untergrund operiet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Santo_Daime

Da steht nichts von. Und warum auch. Wenn selbst die verfassungsfeindlichen ewigvorgestrigen Pius-Brüder offiziell in DE sich breitmachen dürfen.

Aber lies doch in den Querverweisen weiter.

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

Soweit ich weiß, habe ich alles, was ich im Netz auf deutsch finden konnte, gelesen, und auch ein Buch über das Thema, allerdings konnte ich meine hier gestellten Fragen dadurch nicht bantworten.
Santo Daime ist tatsächlich in Deutschland sowie in einigen anderen eropäischen Ländern illegal, was an der hallizugenen Pflanze Daime (habe den korrekten Namen der Regenwald-Pflanze vergessen, wird aber auch Daime genannt)liegt, die unter das Betäubungsmittelgesetzt fällt und fester Bestandteil der Zeremonien ist.

Viele Grüße
Susi

Hallo Susi,

Santo Daime ist tatsächlich in Deutschland sowie in einigen
anderen eropäischen Ländern illegal, was an der hallizugenen
Pflanze Daime (habe den korrekten Namen der Regenwald-Pflanze
vergessen, wird aber auch Daime genannt)liegt, die unter das
Betäubungsmittelgesetzt fällt und fester Bestandteil der
Zeremonien ist.

sorry, aber das sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Zunächst einmal: der Tee, der zum Santo Daime - Kult gehört und dort mit demselben Namen bezeichnet wird, ist bekannter unter dem Namen Ayahuasca. Dabei handelt es sich um eine Zubereitung von verschiedenen Pflanzen. Die wesentlichen Bestandteile sind Psychotria viridis und Banisteria caapi. Die psychotrope Wirkung ergibt sich in erster Linie durch das Zusammenwirken des in der Psychotria viridis enthaltenen Dimethyltryptamins (DMT) und des in Banisteria caapi enthaltenen MAO-Hemmers Harmalin.

Nun ist DMT eine laut Anlage 1 des BtMG (Betäubungsmittelgesetzes) verbotene Substanz. Herstellung und Weitergabe von Tees oder anderen Zubereitungen mit Psychotria viridis sind ohne besondere Erlaubnis also illegal, da sie DMT enthalten. Ulkigerweise ist ein Tee nur mit Psychotria viridis trotz Verbots völlig harmlos - bei oraler Aufnahme ohne einen MAO-Hemmer wie Harmalin wird nämlich DMT schneller abgebaut (der Körper produziert es auch selbst), als es seine Wirkung entfalten kann.

Nicht illegal ist der Besitz oder auch der Handel mit der Pflanze, genausowenig wie z.B. Besitz und Handel von Aga-Kröten, deren Hautsekret (neben anderen toxischen und halluzinogenen Substanzen) ebenfalls DMT enthält.

Schon gar nicht illegal ist die Religionsgemeinschaft Santo Daime. Da DMT in dem meisten Ländern verboten ist, gibt es dort Teezubereitungen ohne Psychotria viridis (jedenfalls offiziell). Davon abgesehen ist die Rolle von Ayahuasca im Kult dieser Gemeinschaft nicht so zentral, wie es der Wahrnehmung von Außen erscheint - die sich natürlich gerne auf solch ‚spektakuläre‘ Aspekte konzentriert.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like