Sao Miguel / Azoren

Ich möchte mir auf Sao Miguel ein Auto mieten, um die Insel zu umfahren. Kann mir jemand sagen, ob einzelne Tagesfahrten an alle Sehenswürdigkeiten von einem Punkt aus machbar sind? Oder ist es ratsamer, jeweils einen Zwischenstopp für eine Übernachtung einzulegen, um von dort aus weiterzumachen. Habt Ihr Erfahrungen mit den Mietwagenpreisen gemacht? Ist es von hier aus billiger oder vorort?

Hallo!

Man kann alle Punkte der Insel von einem Startpunkt aus mit dem Auto erreichen, braucht also keinen Standortwechsel. Wir wohnten damals in Nordeste (äußerster Nordosten) und fuhren an einem Tag bis nach Mosteiros im äußersten Westen der Insel und zurück. Das ist die weiteste Distanz, die man sich überhaupt vorstellen kann und es geht … obwohl es auf die Dauer nicht empfehlenswert ist, weil man wegen der kurvigen Straßen doch vergleichsweise lange unterwegs ist.

Wenn ihr also viel auf der Insel reisen wollt, würde ich als Basisort eher Ribeira Grande oder Villa Franco do Campo empfehlen, die beide sehr verkehrsgünstig liegen und vielleicht nicht ganz so städtisch und touristisch sind wie Ponta Delgada. Wenn ihr eher auf landschaftliche Idylle steht, dann würde ich irgend einen kleinen Ort zwischen Ribeira Grande und Nordeste empfehlen. Nordeste gibt als Dorf nicht sehr viel her, aber ich kann Euch dort sehr schöne, sehr saubere Ferienhäuschen empfehlen. Sucht mal nach Casas do Frade, Nordeste.

Furnas und Lagoa Azul sind natürlich ein „Muss“ für jeden, der auf die Azoren reist, aber ich würde beides nicht als Wohnort empfehlen. In beiden Orten sitzt man mitten im Krater und in Furnas riecht es noch dazu ein bisschen streng … :wink: (Schwefelquellen).

Zu Mietwagen kann ich nur sagen, dass ich den von Deutschland aus über billiger-mietwagen.de bei einem der üblichen Verdächtigen gebucht habe. Der Preis war fair.

Schöne Reise!
Michael

Du kannst die Insel an einem Tag umrunden, es ist allerdings recht anstrengend wegen der vielen Kurven. Aber extra übernachten musst du nicht, wie schon gesagt, die Insel ist überschaubar. Wir hatten ein Häuschen in Candelária, zwar ein verschlafenes Nest, aber als „Stützpunkt“ ganz praktisch. Auto hatten wir von Deutschland aus gebucht, war ziemlich günstig.

Gruß
Horst