SAP ABAP Funktionsbausteine Listen

Hallo,

muss demnächst im R/3-System diverse Berichte erstellen. Meine Frage: Kennt jemand Funktionsbausteine, die mir bei der Listerstellung hilfreich sein könnten?

Danke im voraus.

Bernd-Uwe

Hi,

ohne genau zu wissen was für ne Liste es werden soll …

Nimm den ALV! Damit erschlägst Du ziemlich alles was die User im nachhinein immer haben wollen:
-Filter setzen
-summen bilden
-in excel exportieren
-Feldreihenfolge ändern
-Felder ein/ausblenden …

Baustein: REUSE_ALV_LIST_DISPLAY
Beispielprogramm: Z_LO750_ALV_EXAMPLE

Viel Spass
Steffen

Vielen Dank, werd ich mal ausprobieren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

SAP ABAP Funktionsbausteine Listen - Kurzdump
Zunächst einmal danke für deinen Hinweis. Habe den Funktionsbaustein auch ausprobiert. allerdings bricht er mit einem kurzdump ab, weil bei den export-parametern die tabelle csks (deren felder ich (zumindest zum teil) eingestellt wurde (im dump wird gesagt, dass der feldtyp der tabelle nicht korrekt ist)). frage: welche tabellen können für die spätere ausgabestruktur angegeben werden?

danke

Hallo,

Berichte lassen sich auch einfach mit SAP-Query erstellen ohne etwas in ABAP zu programmieren. Auch ist es ja oft so, daß Endanwender nicht die Transaktion SA38 bzw. SE38 ausführen dürfen.

Gruß Holger

Hi,

sorry, war im Urlaub.

Eigentlich kann jede Tabelle dargestellt werden. Für den Aufruf brauchst Du aber einen Feldkatalog.

Mach mal nen Verwendungsnachweis und sieh Dir in einem Programm an, wie die das machen. Ist eigentlich nicht viel mehr als ein weiterer FuBa Aufruf.

Gruss
Steffen