SAP Administration

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Abend,

ich bin neu im Bereich berechtigungen. daher bitte Rücksicht auf meine Fragen nehmen:smile:

ich möchte eine Transaktion in rolle nicht sichtbar machen, wie geht das??ich hab eine Rolle mit drei Transaktionen MM01-03 angelegt. Dabei möchte ich die Transaktionen MM01-02 nicht sichbar machen, die MM03 muss sichtbar bleiben??

Vorschlag ist:

1. Reiter Berechtigungen --> berechtigungsdaten --> materialstamm suchen und dort vielleicht versuchen, ich weiss aber nicht genau wo???
    gibt es eine Transaktion dafür?? bitte um schrittweise vorgehensweise??

ich bin dakbar dafür im Voraus

Grüße

Buenos

Hi Buenos,
danke für den hinweis, dass du neu in der Materie bist :wink: Man hats fast schon denken können… :stuck_out_tongue:

Also - dein Problem. Wenn ich das richtig verstehe
willst du, dass es nicht im Rollenmenü des Benutzers auftaucht. Also arbeitet ihr mit persönlichen Menüs.
Dafür würd ich diese Transaktion einfach aus der Rolle entfernen - dummerweise fliegen dabei auch deine Berechtigungsobjekte raus.
Es gibt zwar ne Tabelle in der diese stehen, so dass du sie dir wieder manuell hinzufügen könntest - fällt mir aber grad nicht ein.
Mein Tip: Eine neue Rolle machen - temporär nurmal um
herauszufinden was alles in dieser MM01&MM02 hängt.
Also MM01 und MM02 ins Menü hängen, Ausprägungen machen
und dann diese Profil als Vorlage speichern.
(geht irgendwo in dem Dynpro, wo du den Berechtigungsobjektbaum ausprägst.)
Danach wirfst du deine Rolle wieder weg.
MAchst die eigentliche Rolle. Tütest Deine MM03 dazu,
gehts ins Profil, prägst es aus…
alles wie Normal… dann wählst du beim Ausprägen wenn
die oberste Ampel grün ist, dass du eine Vorlage einfügen möchetst. Du wählst die im ersten Schritt gemachte und fügst es ein.
Somit stellst du sicher, dass wirklich alle notwendigen Objekte mitgezogen werden, anders als wenn
du einfach nur „S_TODDE“ „MM01,MM02“ einfügst. Damit wirste nämlich wohl sonst nicht glücklich.
Gruß
Nico

Moin,

leider kann ich im Bereich Berechtigungen nicht helfen.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Buenos,

sorry für die späte Antwort.
Leider ist mir eine derartige Transaktion auch nicht bekannt.

Beste Grüße
Manfred