SAP-Ausbildung lohnenswert?

Hallo,

Ich hab da mal eine Frage an die SAP-Experten:
Als Ingenieur aus dem Bauwesen mit vorausgehender wirtschaftlicher Ausbildung muß ich mir jetzt neue Berufszweige erschließen (da - meiner Meinung nach - das Bauwesen nicht so brummt, wie immer in den Medien beschworen).
Von SAP weiß ich bis jetzt nur, das es immer wieder gesuchte Fachleute sind.
Lohnt sich für mich eine Ausbildung in diesen Bereich? Oder würdet ihr mir eher davon abraten?
Wie stehen die Chancen für einen Quereinstieg?

Eure Meinung würde mich interessieren.

Danke

dgu

Auch hallo.

Von SAP weiß ich bis jetzt nur, das es immer wieder gesuchte
Fachleute sind.

Das kommt auch auf die Aktualität des Wissenstands und die praktischen Erfahrungen am System an. Ein Zertifikat ist da eher sekundär.

Lohnt sich für mich eine Ausbildung in diesen Bereich?

Das kommt drauf an:
-Anwendung(er)(sbetreuer) für welche Module: FI/CO, MM, SD, BW, SEM,… ?
-Richtung Programmierung (BSP, ABAP (Objects), Java,…) ?
-(Basis)Administration: SAP-Module, Datenbanken (Oracle, DB/2, MaxDB,…)
-welches SAP System: Netweaver, Business One,…

mfg M.L.

Hi,

schau doch mal bei SAP.de nach, was sie zur Zeit suchen und bewirb dich.

Grüße
Thomas

Hi,

Von SAP weiß ich bis jetzt nur, das es immer wieder gesuchte
Fachleute sind.
Lohnt sich für mich eine Ausbildung in diesen Bereich? Oder
würdet ihr mir eher davon abraten?

SAP ist ein sooooo weites Feld, da gibt’s von Logistik über Finance über Human Resources über … alles. Und dann auch noch: Programmierung, Beratung, Entwicklung, …
Wir arbeiten bei uns in der Arbeit viel mit SAP, in den unterschiedlichsten Modulen und haben auch regelmäßig support von SAP-Beratern und Entwicklern. Das sind dann aber eher themenspezifische Spezialisten, weniger Generalisten, d.h. für Deine nächste Frage:

Wie stehen die Chancen für einen Quereinstieg?

Meiner Meinung nach gut, Fachwissen ist immer gefragt, wobei aus meiner o.g. Erfahrung eine profunde Fokussierung eher gefragt ist wie ein Generalist.
SAP-Kurse gibt’s wie Sand am Meer - von SAP selbst und auch von dritten. Da sie nicht ganz billig sind: vorab Bereiche mit erhöhtem Bedarf eruieren (höhere Chance auf spätere Aufträge), dann dort den Fokus drauflegen.

Viel Erfolg,
mΔx