SAP auswertungen mit Becks (?)

Hallo Kollegen von mir haben ein Tool mit den man einfache Auswertungen auf Tabellen machen kann.

Kriterien und Felder (für eine Datei) können ausgewählt werden.
Die Ergebnisse werden dann z.B. in Excel-Dateien gespeichert

Das System heißt BECKS (???) oder so.

Meine Frage – so weit ich es weiß kann man diese Suchabfragen auch speichern.
Kann man diese Abfragen auch automatisieren? – es soll z.B. automatisch jede Nacht eine Excel-Datei erstellt werden die alle Artikel 0815 bis 4711 beinhaltet.

Danke

Hallo SAM
Das Ding das Du meinst nennt sich BEx. Es steht für Business Explorer. Dahinter verbergen sich der BEx Analyzer und der BEx Browser.
Der BEx greift auf das SAP BW (Business Information Warehouse) zu, also auf das Data Warehouse der SAP.
Beide (Analyzer und Browser) listen die Ergebnisse im Excel. Über den Analyzer kannst Du Queries (Abfragen) definieren. Hier ziehst Du Deine Merkmale (z.B. Artikel, Kunde, Kalendermonat) in die Zeilen und freien Merkmale, in die Spalten die Kennzahlen (z.B. Umsatz, Kosten).
Anschliessend musst Du die Query speichern und kannst sie dann laufen lassen. Allerdings brauchst Du für alles die entsprechende Berechtigung!!!
Das automatisieren dieser Abfragen ist problematisch. Zum einen kannst Du das im SAP System über den Reporting Agent, hier bekommst Du die typischen grausamen Listen der SAP oder ab SAP BW 3.0 kannst Du dies auch über Crystal Reports/ Crystal Enterprise tun. Allerdings gibt es hier noch wenig Erfahrungswerte.
Gruss
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]