SAP Basis (suche Info)

Hallo,
diese Frage passt in diese Rubrik leider nicht wie die Faust aufs Auge, wenn ich die Frage allerdings in der dazu gehörenden Rubrik stellen würde, bekäme ich sicher keine Antwort. Hoffentlich gibt es hier Leute, die mir eine Antwort schreiben können.

Zu meiner Frage, was sind in groben Zügen die Aufgabengebiete eines SAP Basis Betreuers, hat dieser Job nur mit Administration zu tun? und benötigt man dazu unbedingt ein Informatik-Studium oder wäre ein Informatik-Studium zu viel des Guten???

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss und schönes Wochenende noch,

Tobias

Nun ja - wie der Name schon sagt, die Betreuung aller im Modul BC liegenden Aufgaben (i.W. Administration) - kann sehr vielschichtig sein:

-> Datenbankadministration / Zusammenspiel R/3, DB, Betr.Sys
-> Administration des File-Systems und der Server
-> Output / Spool / Jobs
-> Reorganisation / Monitoring
-> allg. Technisches (ALE, RFC, BAPIS, Workflow)
-> Systemüberwachung (Verbuchung, Sperre, CCMs)
-> Tracing und Optimierung (OSS, PAtches etc.)
-> Berechtigungs-/Benutzerverwaltung
-> Transportwesen (KTW)

Informatik-Studium ? Kenne keinen SAP-Berater oder Betreuer der eins hat oder gebraucht hätte. Eine gute SAP-Basis-Ausbildung und viel Erfahrung im DB- und SAP-Umfeld.

Gruss

hallo,

mit verlaub möchte ich diese liste in anbetracht der neuen mysap.com umgebungen noch (un)endlich erweitern. zu den aufgaben der basisbetreuung gehört somit auch das internet mit allem schnickschnack wie marktplätze, callcenter etc. mein derzeitiges projekt besteht aus 19 verschiedenen servertypen mit jeweils verschiedenen applikationen in vb, abap-object, html, xml, java etc… selbstverständlich sind auch verschiedene betriebssysteme und datenbanken an diesem cocktail beteiligt.

it wird einfacher wolfff

Hola, zusammen …

mit verlaub möchte ich diese liste in anbetracht der neuen
mysap.com umgebungen noch (un)endlich erweitern. […]
verschiedene betriebssysteme und datenbanken an diesem
cocktail beteiligt.

Erfahrung ersetzt man durch nichts, ausser durch mehr Erfahrung.

Nach drei Jahren als SAP-Basisbetreuer kann ich meine Vorredner nur bestaetigen! Der Job an der Basis wird von allen (inkl. der SAP selbst!) unterschaetzt bzw. als „unwichtig“ dargestellt (Warum gibt es z. B. auf keinem SAP-Stand IRGENDEINER Messe, inkl. CeBIT, kompetente, auskunftsfaehige SAP-Basisbetreuer?)

Ist der Frust jedes Menschen, der sich mit Infrastruktur-Themen sein Geld verdient: Wenn es funktioniert, merkt es keiner, wenn es nicht funktioniert, dann schreien sie Zeter&Mordio.

Aber Spass gemacht hat es trotzdem :smile:)))

Gruss
Th.