SAP-Berechtigungen und die notwendige Doku

Hallo SAP-„Gebeutelte“,

wie jeder, der im Bereich SAP-Anwendungsbetreuung tätig ist, habe auch ich jetzt ein Problem, bei dem ich Tips gut gebrauchen kann.
Mein Aufgabengebiet: Basisbetreuung, hauptsächlich Benutzer- und Berechtigungsverwaltung.
Ich arbeite mit SAP 3.1I und 4.0B, habe die Berechtigungen dort mit dem Profilgenerator festgelegt.
So weit so gut - nur wie bekomme ich jetzt eine vernünftige Dokumentation zustande. Das was mir die Transaktion SUIM liefert, ist alles mögliche, aber nicht sehr transparent.
Mir ist jeder Tip lieb - dabei können auch andere SW-Produkte wie z. B. Excel oder sonst was zum Einsatz kommen (andere Standardsoftwareprodukte??).

Viele Grüße

Tanja

Hallo Tanja,

ich arbeite seit 3Jahren mit Berechtigungskonzepten für R/3 und erstelle gerade ein Konzept für ein Kreditinstitut.
Dabei habe ich stets während des anlegens der Berechtigungen und Profile schon mitdokumentiert. Alles andere ist scheiße, weils eine endlose Sucherei und Schreiberei gibt.
Aber Du kannst Dir alle notwendigen Usertabellen per Download als txt-dateien runterziehen und dann in Access importieren.
Dort kannst Du jede Menge tolle Verknüpfungen herstellen und Dir so einige aussagefähige Abfragen erstellen.
Die Tabellen sind z.B USR02, USR04,UST12, etc. Ich weiß, das ist schnell gesagt und ist in Wirklichkeit recht aufwendig, aber das ist die einzige Chance überhaupt noch maschinell irgend etwas auszuwerten.
Wieviele User betreust Du denn und welche Module habt Ihr im Einsatz ? Für welche Firma , bzw. Wo arbeitest Du denn ?
Vielleicht kann ich Euch einen guten Berater em,pfehlen, der da was bauen kann !!

Gruß, Stephan

Hallo,

ich habe Dir mal alle nötigen Tabellen herausgesucht !!

TOBJ
USR02
USR03
USR11
USR13
UST04
UST10C
UST10S
UST12

Diese Tabellen enthalten alle notwendigen Infos.

Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

danke für die Antwort. Mit der kann ich wirklich was anfangen.

Hallo Tanja,

ich arbeite seit 3Jahren mit
Berechtigungskonzepten für R/3 und
erstelle gerade ein Konzept für ein
Kreditinstitut.
Dabei habe ich stets während des anlegens
der Berechtigungen und Profile schon
mitdokumentiert.

Du ahnst gar nicht, wie sehr ich es bereut habe, nicht von Anfang an mitgeschrieben zu haben - aber wie üblich: es mußte alles immer sofort passieren. Deswegen habe ich jetzt jede Menge nachträgliche Arbeit damit.

Alles andere ist
scheiße, weils eine endlose Sucherei und
Schreiberei gibt.
Aber Du kannst Dir alle notwendigen
Usertabellen per Download als txt-dateien
runterziehen und dann in Access
importieren.
Dort kannst Du jede Menge tolle
Verknüpfungen herstellen und Dir so
einige aussagefähige Abfragen erstellen.
Die Tabellen sind z.B USR02, USR04,UST12,
etc. Ich weiß, das ist schnell gesagt und
ist in Wirklichkeit recht aufwendig, aber
das ist die einzige Chance überhaupt noch
maschinell irgend etwas auszuwerten.

Die Idee kann ich auswerten. Keine Ahnung, warum ich nicht früher auf Access gekommen bin. Z. Z. habe ich die Doku in Form von .doc und .xls-Dateien. Geht auch, ist auch sehr übersichtlich, bedingt aber die Pflege mehrerer Dokumente.

Wieviele User betreust Du denn und welche
Module habt Ihr im Einsatz ?

System 1: SAP 3.1I; MM, SD, FI, CO, PM; 80 User
System 2: SAP 4.0B; HR; 30 User

Für welche
Firma , bzw. Wo arbeitest Du denn ?

Abwasser Bremen GmbH, ab Sommer Hansewasser

Vielleicht kann ich Euch einen guten
Berater em,pfehlen, der da was bauen kann
!!

Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

ich habe Dir mal alle nötigen Tabellen
herausgesucht !!

TOBJ
USR02
USR03
USR11
USR13
UST04
UST10C
UST10S
UST12

Diese Tabellen enthalten alle notwendigen
Infos.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Meine Antwort kommt so spät, da mir diesmal mein Mailsystem keinen Hinweis auf eingegangene Antworten gegeben hat.

Viele Grüße
Tanja