Hallo zusammen,
ich soll für die FIBU eine Bilanz-Auswertung schreiben mit je einem Tabellenblatt für G+V, Aktiva und Passiva.
Um die Pflege zu vereinfachen, hab ich für jede Auswertung eine Hierarchie angelegt mit Textknoten und den Textknoten die jeweiligen Sachkonten zugeordnet. Diese Hierarchie ruf ich dann im QueryDesigner auf. Soweit war das alles noch kein Problem.
Jetzt sollten laut FIBU in den Auswertungen noch die Kippkonten berücksichtigt werden, also Konten, die je nach Vorzeichen entweder Aktiva oder Passiva zugehörig sein können.
Das bedeutet, ist z.B. eines dieser Konten in der Aktiva-Struktur mit negativem Vorzeichen drin, soll es aus der Aktiva-Struktur raus und in die Passiva-Struktur rein.
Ich hab die betreffenden Konten jetzt in beide Hierarchien eingebaut und über Formeln mit Booleschen Operatoren werden die entsprechenden Zellen auf 0 gesetzt.
Allerdings bleibt die Summe in den Textknoten davon unverändert.
Gibts eine Möglichkeit, dass die Summe in den Textknoten ebenfalls automatisch angepasst wird?
Ich hab schon versucht, es über die Formelkollision zu lösen im Query Designer. Aber das funktioniert nicht.
Gibts noch ne andere Möglichkeit? Oder ist das ein generelles Problem von Hierarchien und ich muss die Hierarchien in der Query direkt abbilden?
Hatte jemand von Euch schon mal das Problem? Falls ja, wie habt Ihrs gelöst?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Anja