SAP-BI 7.0 Query für MultiProvider

Hallo zusammen,

irgendwie steh ich mit der MultiProvider-Logik von BI auf Kriegsfuß.

Ich hab einen Infoprovider X mit den Merkmalen A, B, C, D, E und F und den Kennzahlen 1, 2, 3, 4 und 5 und einen InfoProvider Y mit den Merkmalen B, C, G und H und den Kennzahlen 6, 7 und 8, wobei die Merkmale B und C bei beiden InfoProvidern identisch sind.

Nun hab ich einen MultiProvider angelegt über diese beiden InfoCubes und die Merkmale und Kennzahlen entsprechend identifiziert, wobei bei den beiden Merkmale B und C auch beide InfoCubes angekreuzt wurden.
Soweit ja noch richtig, oder nicht?

Danach hab ich eine Auswertung auf diesen MultiProvider angelegt mit den Merkmalen A, B, C, D, E und F und den Kennzahlen 1, 2, 3 (aus X) und 7 (aus Y) und hätte erwartet, dass die Kennzahl 7 gefüllt bzw. angezeigt wird, wenn in beiden InfoCubes entsprechende Werte vorhanden sind. Dem ist allerdings leider nicht so. Die Kennzahl 7 wird leer angezeigt.

Meine Frage nun: Hab ich was falsch gemacht? Wenn ja, wie müsst ichs richtig machen, damit die Werte der Kennzahl 7 entsprechend angezeigt werden?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Anja

Hallo zusammen,

irgendwie steh ich mit der MultiProvider-Logik von BI auf
Kriegsfuß.

Ich hab einen Infoprovider X mit den Merkmalen A, B, C, D, E
und F und den Kennzahlen 1, 2, 3, 4 und 5 und einen
InfoProvider Y mit den Merkmalen B, C, G und H und den
Kennzahlen 6, 7 und 8, wobei die Merkmale B und C bei beiden
InfoProvidern identisch sind.

Nun hab ich einen MultiProvider angelegt über diese beiden
InfoCubes und die Merkmale und Kennzahlen entsprechend
identifiziert, wobei bei den beiden Merkmale B und C auch
beide InfoCubes angekreuzt wurden.
Soweit ja noch richtig, oder nicht?

–> soweit richtig,

Danach hab ich eine Auswertung auf diesen MultiProvider
angelegt mit den Merkmalen A, B, C, D, E und F und den
Kennzahlen 1, 2, 3 (aus X) und 7 (aus Y) und hätte erwartet,
dass die Kennzahl 7 gefüllt bzw. angezeigt wird, wenn in
beiden InfoCubes entsprechende Werte vorhanden sind. Dem ist
allerdings leider nicht so. Die Kennzahl 7 wird leer
angezeigt.

Meine Frage nun: Hab ich was falsch gemacht? Wenn ja, wie
müsst ichs richtig machen, damit die Werte der Kennzahl 7
entsprechend angezeigt werden?

–> wie werden denn deine beiden Cubes befüllt direkt aus der PSA oder über ein DSO?
Wenn über DSO weisst du ja sicherlich das diese Daten extra aktiviert werden müssen…
–> kommen denn bei den anderen Kennzahlen Werte raus?

Grüße René

Hi René,

das nenn ich mal ne schnelle Reaktion :o)

–> wie werden denn deine beiden Cubes befüllt direkt aus
der PSA oder über ein DSO?
Wenn über DSO weisst du ja sicherlich das diese Daten extra
aktiviert werden müssen…

Die beiden Cubes werden beide direkt aus der PSA heraus befüllt.

–> kommen denn bei den anderen Kennzahlen Werte raus?

Bei den anderen Kennzahlen kommen die Werte, ja.

Wenn ich mir mit LISTCUBE den Inhalt der beiden InfoProvider gemäß der in der Query getroffenen Selektion anzeigen lasse, sehen die Merkmale B und C vom Inhalt her auch identisch aus.
Und dass die Werte mit unterschiedlichen Formaten auf der DB abgespeichert werden - also z.B. mit führenden Nullen - kann ja auch nicht sein, sonst würd ich ja erst die Werte vom einen InfoProvider bekommen und dann drunter die Werte vom andern InfoProvider. Aber dem ist ja auch nicht so.

Gruß Anja

Naja mein System lädt gerade Bewegungsdaten, deswegen habe ich ein wenig Zeit :wink:

So aus der Ferne ist es ja immer recht schwierig, hast du schonmal eine Query auf dem Cube y gehabt?

Grüße René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi René,

das war ein guter Tipp. Ich hab mittlerweile die Ursachen gefunden.

Ursache 1. Auf dem Merkmal B ist ne Berechtigungsprüfung drauf und die war für Y noch nicht aktiviert
Ursache 2 war ein totaler Anfängerfehler. Die genaueste Zeitebene von X ist der Kalendertag, während die Daten von Y nur auf Monatsebene vorhanden sind. Und wenn man jetzt in der Query auf Kalendertag selektiert, kann das ja nichts werden. Vor allem wenn Ursache 3 (ne falsch selektierte Version bei Y) dazu kommt.
Kaum korrigiert man das alles, tuts auch schon.

Womit wieder bewiesen ist, in 90 % aller Fehlerfälle, sitzt die Ursache vor dem Bildschirm :o))

Naja, bald ist ja Weihnachten. :o)

Danke Dir auf jeden Fall.

Gruß Anja

Hallo Anja,

schön das es bei dir gefunzt hat…bei mir wird es wohl noch ne Weile länger gehen heute.
Ich quäle mich gerade mit Prozessketten, verbuchen der Daten von der Quelle über DSO bis in den Cube.
Irgendwie will aber die Deltaverbuchung nicht hinhauen, d.h. er zieht sich immer nen Full Update. Ich denke es liegt daran, dass als Quelle eine MS SQL Datenbank über UD Connect dran ist.

Du siehst es hat jeder sein Päckchen zu tragen, hat meine Oma auch immer gesagt :wink:

Und Gott sei Dank ist bald Weihnachten, endlich Urlaub…danach geht das Denken bestimmer wieder besser

Grüße René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]