SAP BI - Fehler beim Druck pdf-Dokument

Hallo,

wenn ich ein Web-Template ausdrucken möchte, dann startet sich normalerweise immer erst der Acrobat Reader im Hintergrund und das Web-Template wird im pdf-Format nochmals angezeigt.

Gegenwärtig bekomme ich die Fehlermeldung „Fehler beim Erzeugen von PDF“.

Meine Frage nun lautet, ist das ein lokales Problem von der Installation des Acrobat Readers auf meinem PC oder wird da ein Acrobat Reader auf dem SAP BI-Server versucht zu laden?

Hallo Marc,

der Fehlermeldung kann ich leider nicht viel entnehmen, deshalb etwas Hintergrundwissen.

Mit Einführung des Java-Stack wurde die Möglichkeit aus SAP heraus Dokumente zu erzeugen, um das PDF-Format erweitert. Dazu befinden sich in dem Stack die in Java programmierten Adobe Document Services (ADS).
Über RFC-Verbindungen werden die Rohdaten des Dokumentes meistens als XML-Stream an die Services übertragen. Dadurch können auch ERP oder CRM-Systeme, die auf einem ABAP-Stack basieren, diese Dienste nutzen.
Damit das funktioniert, müssen einerseits die ADS richtig konfiguriert sein, andrerseits Einstellungen in den verbundenen Systemen vorgenommen werden. Und dann müssen natürlich auch noch die XML-Daten stimmen.

Was genau den Fehler hervorruft kann Dir daher nur Eure SAP-Basis sagen.

Gruß
Volker

Hallo Volker,

danke für die ausführliche Erklärung.
Es war tatsächlich so, dass die Adobe Document Services auf unserer Java-Engine nicht korrekt installiert/konfiguriert waren.

Gruß
Marc