SAP BW -Busniess Content (Diplomarbeit)

Hallo zusammen,

ich bräuchte für meine Diplomarbeit ein paar nützliche Tipps zum
Thema „SAP Business Content des SAP BW“. Meine Arbeit
befasst sich mit dem Business Content, über deren Entstehung,
Entwicklung (Warum hat SAP ihn entwickelt?, Wie ist er entstanden?), Vorteile, Nachteile und ob es sinnvoll ist ihn in bestimmten Bereichen zu übernehmen oder einen eigenen Content zu entwickeln. Ich habe mir schon einige Bücher besorgt, nur leider steht darin zu diesem Thema
immer nur sehr wenig oder aber garnichts.

Wäre echt schön wenn mir jemand mit Infos, URLs, usw. bei diesem Thema weiterhelfen könnte!

Mit freundlichen Grüssen

Dennis

Hallo Dennis,

ich bräuchte für meine Diplomarbeit ein paar nützliche Tipps
zum
Thema „SAP Business Content des SAP BW“. Meine Arbeit
befasst sich mit dem Business Content, über deren Entstehung,
Entwicklung (Warum hat SAP ihn entwickelt?, Wie ist er
entstanden?), Vorteile, Nachteile und ob es sinnvoll ist ihn
in bestimmten Bereichen zu übernehmen oder einen eigenen
Content zu entwickeln. Ich habe mir schon einige Bücher
besorgt, nur leider steht darin zu diesem Thema
immer nur sehr wenig oder aber garnichts.

Wäre echt schön wenn mir jemand mit Infos, URLs, usw. bei
diesem Thema weiterhelfen könnte!

Ich denke nicht, dass du speziell zum Thema Business Content konkrete Literatur finden wirst. Zumindest recht schwer. Ein generell gutes Buch zum Thema SAP BW ist das von Mehrwald „SAP BIW 3“. Es ist zwar recht technisch, umfasst aber Release 3.1 vollständig (mit Fokus auf das Backend). Der Grund dafür, dass so wenig Literatur speziell zum BC vorhanden ist, ist wohl die sehr starke Weiterentwicklung, die dort momentan noch stattfindet. Warum er entwickelt wurde sollte jedem klar sein, der schonmal ein Projekt auf dem BW aufgesetzt hat ;o)

Wenn du konkrete Fragen hast werde ich gerne versuchen, dir weiterzuhelfen. An welcher Uni schreibst du denn gerade?

Schöne Grüße

Björn

Danke für die schnelle Antwort!
Das Buch von Mehrwald besitze ich bereits und dort steht nicht sehr viel zum Thema drin! Ich fände es schön wenn mir jemand konkrete Infos geben könnte um die Fakten die ich schreiben werde auch belegen kann! Wieso willst du (Bjoern) denn wissen an welcher Uni ich schreibe?

MfG

Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die schnelle Antwort!
Das Buch von Mehrwald besitze ich bereits und dort steht nicht
sehr viel zum Thema drin! Ich fände es schön wenn mir jemand
konkrete Infos geben könnte um die Fakten die ich schreiben
werde auch belegen kann! Wieso willst du (Bjoern) denn wissen
an welcher Uni ich schreibe?

MfG

Dennis

Warum? Reines Interesse, welche Unis sich so mit BW befassen. Wenn du Belegstellen brauchst und zum BC speziell nichts finden solltest, würde ich dir empfehlen, Literatur zu Referenzmodellen zu benutzen. Denn im Prinzip ist der BC aus meiner Sicht nichts anderes (mal wissenschaftlich etwas gröber betrachtet). Wenn du aber Literatur findest, würde ich mich freuen, wenn du mir kurz Bescheid geben könntest. Interessiert mich nämlich auch ein wenig.

Schöne Grüße

Björn