SAP-BW: Query: von 2 Kennzahlen nur 1 aufreißen

Hallo zusammen,

ich habe gerade gewisse Kommunikationsschwierigkeiten mit dem BEx-Analyser von SAP-BW 3.5.
Und zwar ist die Situation folgende:

Mein Query hat zwei Kennzahlen: einmal den kompletten Umsatz (über alle Kundengruppen) und einmal den Umsatz nur nach der Kundengruppe für unsere Töchter (also Innenumsatz). Nun würd ich mir gern den Innenumsatz aufreißen lassen nach der Kundennummer, während der Gesamtumsatz weiterhin unverändert als Summe dastehen soll.

Leider habe ich bis jetzt nur zwei Möglichkeiten gefunden, die aber beide nicht mein gewünschtes Resultat bringen:

1.) Den Aufriss nach Kunde hinzufügen, aber dann reißt er mir auch den Gesamtumsatz nach Kunde auf, was zur Folge hat, dass mir nicht alles angezeigt wird, da es zuviele Kunden sind.

2.) Beim Innnenumsatz filtern und aufreißen nach Kunde. Dann hab ich zwar meine Töchter und wieviel Umsatz wir mit ihnen gemacht haben, aber mein Gesamtumsatz ist weg.

Ich hab mir auch schon überlegt, die Query aufzusplitten in eine Query nach Gesamtumsatz und eine nach Innenumsatz und das ganze dann über SVerweise zusammenzupfriemeln. Die Idee hab ich dann aber wieder verworfen, weil die Query ja sehr dynamisch ist.

Hat jemand von Euch das Problem auch schon gehabt oder ne Lösung dafür?

Fänd ich echt spitze. :o)

Grüßle Anja

Hallo Anja,
ganz nachvollziehen kann ich deine Frage nicht, aber kannst du mal unter den Eigenschaften der Kennzahlen die Summation auf Gesamtergebnis bzw. normal einstellen?
Alternativ die eingeschränkten Kennzahlen ausblenden und durch berechnete im Aufriss ersetzen. In der Formel einmal „Gesamtergebnis“ + ausgeblendete Kennzahl und einmal eben Teilergebnis.
Leider hab ich keinen BEx vor mir um das ganze zu testen, ich hoffe einer der Lösungsansätze hilft dir.
Gruss
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

sorry, dass es so lange dauerte mit der Antwort.

Ich habs vielleicht ein bißchen schlecht erklärt, also versuch ichs nochmal.

In meinem Query sind in den Zeilen die Kennzahlen (Ist-Umsatz, Prognose und Abweichung in %) nach Verkaufsorganisation. In den Spalten brauch ich nun das ganze aufgelistet nach Kunden und zwar wie folgt: In der ersten Spalte (Gesamt) alle Kunden zusammengefasst (unabhängig von der Kundengruppe), in den drauf folgenden Spalten dann nur die Kunden einer bestimmten Kundengruppe.
Ist es jetzt klarer?

Gruß Anja

Hallo Anja,
ganz nachvollziehen kann ich deine Frage nicht, aber kannst du
mal unter den Eigenschaften der Kennzahlen die Summation auf
Gesamtergebnis bzw. normal einstellen?
Alternativ die eingeschränkten Kennzahlen ausblenden und durch
berechnete im Aufriss ersetzen. In der Formel einmal
„Gesamtergebnis“ + ausgeblendete Kennzahl und einmal eben
Teilergebnis.
Leider hab ich keinen BEx vor mir um das ganze zu testen, ich
hoffe einer der Lösungsansätze hilft dir.
Gruss
Markus