SAP-BW: Werte der Eingabevariablen ausgeben

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Tipps und Tricks im SAP-BW (dieses Mal im Bereich Query-Designer) und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab ein Query, worin die Werte für einen einzelnen Monat und einmal kumuliert über einen Zeitraum ausgegeben werden. Der einzelne Monat und der Zeitraum (Intervall Geschäftsjahresperioden) werden über Merkmalswertvariablen ausgewählt und verarbeitet.

Nun wäre es ganz nett, wenn der ausgewählte Zeitraum in der Überschrift der Query erscheinen würde, so dass man auf einen Blick sieht, auf welchen Zeitraum sich die Query bezieht.

Ich hab bereits zwei Textvariablen angelegt (eine für das Von-Intervall und eine für das Bis-Intervall). Diese kann ich auch ohne Probleme in den Spaltenüberschriften einbauen. Will ich sie aber über die Query-Eigenschaften in der Query-Überschrift einbauen und lass sie generieren, dann bekomm ich die Warnung „Für die Textvariable xxxx in yyyy wurde kein Wert gefunden“ (xxxx = Name der Variable, yyyy = Text der Überschrift) und die Variable wird nicht aufgelöst.

Gibts ne einfache Möglichkeit, die Text-Variablen mit den Werten trotzdem aufzulösen?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Anja

Auch hallo.

Die SAP Press hat einige Bücher zu diesem Thema (hier eins davon): http://www.sap-press.de/katalog/buecher/titel/gp/tit…
Bei der Volltextsuche den Begriff ‚Query Designer‘ eingeben und mal schauen ob was dabei ist.

HTH
mfg M.L.

ich bin mal wieder auf der Suche nach Tipps und Tricks im
SAP-BW (dieses Mal im Bereich Query-Designer) und hoffe, Ihr
könnt mir weiterhelfen.

Welche Version des BW überhaupt ? Im obigen Buch wird die 3.5’er Version verwendet.

Hallo Markus.

Danke für den Tipp. Leider hilft er mir nicht weiter. Ich hab hier 4 Bücher vor mir (SAP-BW Datenmodellierung, SAP-BW Datenbeschaffung, SAP SEM und Praxishandbuch SAP BW 3.1), aber in keinem hab ich was gefunden, was mir weiterhilft.

Die 3.5er-Version hab ich auch im Einsatz.

Gruß Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anja,
das ist klar, dass er Dir hier die Textvariable keine Lösung brint. Du verwendest ja die Variablen in den Strukturelementen, willst aber für die Überschrift einen Wert sehen. Es bleiben Dir hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Variable für den Monat in den Filter oder freie Merkmale, oder
  2. Du musst den Wert für die Textvariable in CMOD ausprogrammieren.
    Falls Du ein Coding brauchst, kann ich Dir gerne ein Beispiel geben.
    Viele Grüsse
    Markus

Hi Markus.

Danke für den Tipp. Kannst Du mir mal so ein Beispiel-Coding schicken, damit ich ungefähr weiß, wie sowas aussehen soll?
Das wär spitze. Im voraus schon mal Danke.

Gruß Anja

Hi Anja,
hier ein Beispielcoding:

WHEN ‚XXX‘.
READ TABLE I_T_VAR_RANGE INTO LOC_VAR_RANGE
WITH KEY VNAM = ‚YYY‘.
CLEAR L_S_RANGE.
L_S_RANGE-LOW = LOC_VAR_RANGE-LOW.
L_S_RANGE-SIGN = ‚I‘.
L_S_RANGE-OPT = ‚EQ‘.
APPEND L_S_RANGE TO E_T_RANGE.

wobei XXX für die Textvariable steht und YYY für die Variable die Du im Pop-up füllst.
Gruss
Markus