Ich habe zu dem SAP-Modul CO-PA ein paar Fragen. Hintergrund: In meinem Betrieb arbeiten wir momentan noch mit R/3 V3.0D und sind dabei auf die Version 4.5 umzusteigen. Bisher hatten wir das Modul nicht aktiviert, überlegen nun aber, dies in der neuen Version zu tun.
-
Wird CO-PA ähnlich wie das Vertriebs-Infosystem separat bei der Belegerfassung bebucht (so daß ich im CO-PA eine Buchung pro Beleg- bzw. Belegposition habe) oder zieht es sich seine Informationen aus den diversen vorhandenen Informationssystemen bzw. Kommunikationsstrukturen und verarbeitet somit nur schon auf irgendeine Art zusammengefaßte Daten (sofern ich mich nur im Standard bewege und keine eigenen Strukturen angelegt habe)?
-
Welche Erfahrungen gibt es bezüglich des Auftragseingangs im CO-PA. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist diese Kennzahl neu in der 4.5er Version. Gibt’s hierzu schon Erfahrungsberichte? Im Vertriebsinformationssystem in der 3.0d gab’s hier noch einige Schwächen.
-
Gerüchteweise habe ich gehört, daß möglicherweise der Support für CO-PA und EIS eingestellt werden soll, bzw. das EIS eventuell sogar bei den nächsten Updates gar nicht mehr weitergeführt werden soll. Hintergrund soll sein, daß SAP alle Kunden in Richtung des Business Data Warehouse drängen will. Ist da was dran?
Ansonsten interessieren mich grundsätzlich eure Erfahrungen, z.B. hinsichtlich Schwierigkeiten bei der Konfiguration, Übergabemöglichkeit der Daten an (MS-)Office-Programme usw.
Gruß
Kai