SAP Daten falsch abgespeichert/geladen

Hallo, hoffe jemand weiß was :smile:

habe folgendes Problem:

ich habe eine SAP Datenbank mit einer Liste von Bauteilkomponenten. Ich möchte in diese Liste einen Zählindex reinschreiben, um sie besser mit anderen Listen vergleichen zu können. Die Liste ist nach bestimmten Kriterien gefiltert und angeordnet. Wenn ich den Zählindex in eine Spalte reinschreibe und abspeichere, ist er beim nächsten Laden teilweise verändert. Bspw. sind dann manche Einträge beim Zählindex doppelt oder stehen an einer anderen Stelle in der Liste als vor dem Laden, obwohl sie nach den gleichen Kriterien angezeigt und geordnet wird. Hat jemand ne Ahnung wie man das abstellen kann?

vielleicht noch ein Hinweis:

wenn ich die Liste nach dem Zählindex in aufsteigender Reihenfolge anzeigen lasse, werden zuerst alle Einträge angezeigt, die mit einer 1 beginnen, dann mit einer 2 usw., also:
1
10
11

19
100
2
20

keine Ahnung aber vielleicht hängt das Problem ja damit zusammen.

Hallo,

Du brauchst „führende Nullen“ … d.h Deine Liste sollte dann so aussehne:

001
002

010
011

100

Grüße,
mΔx

Hast Du den Zählindex im falschen Format erzeugt?
Klingt als hättest Du den in ein CHARACTER-Feld erzeugt.

danke für die bisherigen antworten! ich habe einfach zahlen eingegeben, wie kann ich denn das format von den einträgen ändern in sap? die „führenden nullen“ lösen leider nicht das problem der falschen werte beim erneuten laden der daten… ich hab ja den verdacht dass ein anderes datenformat daran auch ncihts ändern wird. woran könnte das denn liegen? vielen dank!