Hi,
folgendes „Problem“:
Ich habe vor kurzem mit meiner Diplomarbeit angefangen, in welcher es darum geht, das SAP - System einer Firma zu optimieren, da sie folgende Probleme haben:
Preisänderungen im Einkauf werden vom System nicht ünbernommen, was sich logischerweise negativ auf den Deckungsbeitrag niederschlägt bzw die Auswertungen unmöglich macht. Desweiteren koennen in der Bedarfs- / Bestandsliste keine Excelexprote durchgeführt werden, somit eben auch nicht über einzelne Produkte ne Übersicht bzw ein Diagramm erstellt werden ( Entwicklung, Stagnation etc…) .
Vertrieb und Einkauf haben verschiedene „Masken“ in SAP, was dazu führt, dass sie nicht richtig miteinander kommunizieren können.
Der Wunsch des Vertriebs und des einkaufs wäre hier, dass bei einer Preisänderung die Dispo diesen erst zustimmen muss, und ein Journal bekommt, welche Produkte allesamt betroffen sind. Änderungen wenn vorhanden täglich, ansonsten auf Wunsch oder eben als 3 Monatsabbildung, eben je nach Entscheidung des Anwenders.
Desweiteren sollte die Möglichkeit bestehen, dass eine sogenannte Mustervorlage für Produkte erstellt wird - bedeutet:
Kunde frägt ein Stnadardprodukt an, will es jedoch modifiziert haben, was zu extrakosten führt. Somit soll hierfür eine Mustervorlage entstehen, welche mit fortllaufender Nummer abgesichert werden soll. Jedoch muss auch unterschieden werden, ob der Kunde es auch wriklich kauft oder es zu einer Retourware wird - KOSTEN.
hierfür sollten wiederumauch Statistiken geführt werden können ob man nicht eine Pauschale verlangen sollte…
Das wärs dann eigentlich schon
danke schonmal fuer die Hilfe
DeBruce