SAP_Ein Artikel_Zwei Infosätze

Hallo, ich arbeite mit SAP MM_Einkauf und möchte wissen,
ob man für eine Artikelnummer zwei Infosätze (verschiedene Lieferanten) anlegen kann und bei der Bestellung abgefragt wird, von welchem Lieferanten der Artikel bestellt werden soll.
Beispiel: Es gibt zwei Schrauben, die unterschiedliche Herstellernummern (Bestellnummern) haben und auch unterschiedliche Lieferanten und Bezeichnungen Schraube XYZ Lieferant, XYZ, Schraube ABC, Lieferant ABC, interne Artikelnummer ist die gleiche z.B. 12345
Jetzt hätte ich gerne, dass ich bei einer Bestellung des Artikels 12345 den Hersteller ABC oder XYZ wähle.

Geht das? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Schon mal danke fürs lesen.

Hallo,

in erster Linie kenne ich mich im Thema „SAP-Berechtigungen“ aus aber dort muss man ja hier und da „über den Tellerrand hinausschauen“.
Also:
Beim jetzigen Kunden im System existieren zu einem Material mehrere Lieferanten.
Ich habe das mal geprüft und eine Normalbestellung (ME21N) angelegt, bei Eingabe des Materials erscheinen in meinem Beispiel 3 Infosätze/Lieferanten, welche auswählbar sind.

Ich hoffe, diese hilft weiter!

Glückauf!

Hallo1

das geht selbstverständlich.
Der DB-Schlüssel für den einkaufsinfosatz ist immer Materialnummer & Lieferant.
Du kannst dann je Infosatz unterschiedliche Daten pflegen (z.b.: Materialnummer des Lieferanten, Preis, Lieferzeit).

Das System wählt natürlich automatisch beim Anlegen einer Bestellung den richtigen Infosatz (also je Lieferant und MAtnr).

Um einen Bestellvorschlag für die Kombination Lieferant Material automatisch zu generieren hilft das Orderbuch weiter.
–> Das System erstellt eine BANF mit dem Lieferanten.

Und der Supergau: ich habe zwei oder mehrere Liefernaten und will zu genau gleichen Teilen (oder auch ungleichen) bei diesen Lieferanten bestellen, kann man im SAP Standard mit der Quotierung abbilden.

hiffe es hilft
mfg
Flo

Hallo,
selbstverständlich geht das. In Einkaufsinfosätzen werden die Konditionen zu einem Material bei einem bestimmten Lieferanten abgelegt. In den Kopfdaten einer Bestellung hinterlegt man einen Lieferanten. In den Positionsdaten hinterlegt man das Material. Den Preis sowie die dazugehörenden Konditionen (Rabatte, Skonti, etc) zieht das SAP System dann aus dem entsprechenden Infosatz.

Hallo,
innerhalb von SAP steht die Funktion Bezugsquellenfindung zur Verfügung. Die zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bevorzugende Bezugsquelle kann damit durch das System ermittelt werden, und zwar aufgrund von Quotierungen, Orderbuchsätzen, Rahmenverträgen oder Infosätzen, die für dieses Material definiert worden sind.

Hallo Timbo,

Leider kenne ich mich in MM nicht so wirklich aus.

MfG

Andrea

Das sagt die SAP-Hilfe:
http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/75/ee102…
Das Ganze ist EKORG- bzw. WERKSbezogen.

VG Ingo

Hallo,
arbeitet ihr mit Bestellanforderungen? Dann wäre die Lösung sehr einfach: In ME57 eine Bezugsquellenfindung durchführen, dann werden alle Infosätze (und auch Kontrakte) vorgeschlagen.

Alternativ, wenn ohne Banfen gearbeitet wird: Beim Anlegen der Bestellung die Suchhilfe „Vendors by Material“ benutzen.

Und natürlich kann man die ausschließliche Benutzung bestimmter Lieferanten auch über das Orderbuch erzwingen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Gruß
Joachim

Hallo,

ja, das ist möglich. Über die Bezugsquellenfindung in der BANF oder Bestellung weist das System dann 2 Lieferanten aus.

Gruß
Sigrid

Vielen Dank für die Mühe,

hatte mit so vielen Antworten nicht gerechnet,

Danke!

Hallo,

Grundsätzlich wird ein Infosatz im Einkauf immer in der Kombination Material - Lieferant angelegt. Somit ist es kein Problem für ein Material 2 Infosätze anzulegen solange es zwei unterschiedliche Lieferanten sind.

Bei der Ermittlung der Bestellquelle aus einer BANF sollten dann beide Lieferanten vorgeschlagen werden.

Im Einkaufinfosatz und in der PO gibt es ein Feld, in die die Artikelnummer des Lieferanten eingetragen werden kann (ich habe nur gerade nicht im Kopf welches Feld das ist).

Grundsätzlich muss jetzt das Bestellformular so aufgebaut/angepasst werden, dass es diesen Eintrag (wenn nicht leer) auf das PO Formular ausgibt bzw. in der EDI Schnittstelle entsprechend übermittelt.

Auf diese Weise sollte dann jeer Lieferant seine Artikelnummer bekommen.

Du musst nur bedenken, dass diese Nummer wahrscheinlich auch auf den Lieferpapieren steht. Dies kann zu Problemen bei der Wareneingangsbuchung führen, da das System eine anderes Material anzeigt (interne Artikelnummer) als auf den Papieren steht.
Diesen Sachverhalt sollten Sie auf jeden Fall mit berücksichtigen, auch wenn es nicht direkt zur Fragestellung gehört.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen!

Hallo Timbo1605,
du kannst ja bei der Bestellung angeben, wer Lieferant ist. Dementsprechend wird der Einkaufsinfosatz gezogen.
Dürfte kein Problem sein.
sg
Angela L.