SAP ERP -> extra Lizenz für MM?

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage die bestimmt sehr laienhaft klingt:

Wir nutzen hier in der Firma (große Bank) SAP.
Es wurde (so wie mich der SAP-Baum anschaut) das SAP ERP Modul erworben. Daraus wird bisher nur FI und CO genutzt. Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass MM auch in ERP enthalten ist (Bisher werden die Aufträge in einer Excelliste geführt).

Ich habe von unserer SAP Betreuerin hier im Haus keine brauchbare Aussage erhalten ob MM genutzt werden kann oder ob dazu extra Lizenzen angeschafft werden müssen.

Ich hatte mir das so vorgestellt wie bei MS Office. Ich kaufe das ganze Paket (Excel, Word, Access, usw) und habe dafür eine Anzahl von Lizenzen. Egal ob man daraus nun nur Excel nutzt oder das ganze Paket. Ist das bei SAP auch so? (Hoffe, der Vergleich hinkt nicht zu sehr)

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt und danke für Rückmeldungen!

lg Cristina

Hallo,
denke ihr könnt MM benutzen. Aber jeder Kunde hat doch einen
Key-Account-Manager bei der SAP der dazu genaue Auskunft geben kann.

Gruß und viel Erfolg mit MM
Wolfgang

Hi,

wenn SAP lizenziert ist, dann gilt das für alle SAP-Module. Die Lizenzen gelten aber per User. Da bei der Einführung von MM garantiert neue User hinzukommen (Bestellanforderer, Einkauf) müssen auch Lizenzen angeschafft werden. Basierend auf die Anzahl und den Preis der Lizenzen werden dann seitens SAP auch die Wartungsgebühren berechnet.

Kosten sind ja nur die eine Seite. Durch den hohen Integrationsgrad des SAP-Systems gibt es natürlich auch Benefits, die zu nennen jedoch den Rahmen dieses Boards sprengen würden.

Auf alle Fälle Sicherheit. Denn Bestellungen sind handelsrechtliche Unterlagen, die gemäß HGB aufbewahrungspflichtig sind. Bei der Bank gelten ja auch noch die Regeln von Basel II und da bin ich unschlüssig wie die Ihre Bank ohne System befolgen kann.

Gruß

Dieter Unger

Hallo christina,

Dieters Antwort beantwortet die Frage zu den Lizenzen 100&%ig.

Ich möchte allerdings noch etwas anmerken. Wenn ihr MM nutzen möchtet, kommen eventuell noch weitere kosten auf euch zu.

Kann das Modul auf dem gleichen Mandanten laufen? Kann das Modul auf dem gleichen System laufen? Ist die Hardware dafür ausgelegt?

Ich weiß nicht genau wie sich das im Bankenbereich verhält aber eventuell kann es sein, dass das Modul noch gecustomized werden muss. usw. usw. usw.

Gruß

Samira