SAP - Formulare

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.

Wir führen jetzt bei uns SAP ERP 2005 ein und ich soll mich um die Formulargestaltung kümmern.
Nun habe ich mich im Vorfeld bereits mit SAPScript beschäftigt und nachdem man mir mitteilte das SmartForms das Nachfolge-Tool sei, mich mit Smart Forms beschäftigt.
Nun brachte ein Kollege „Interactive Forms by Adobe“ ins Spiel und schaffte es damit, mich vollends zu verwirren!!!

Was ist denn nun das Mass aller Dinge bzw. womit erstellt man denn nun am besten seine Formulare für sein SAP System???
Bei uns soll das SAP über die SAPGUI laufen und nicht über einen WAS.

Ich hoffe das mir jemand etwas Licht in das Dunkle bringen kann oder mir zumindest die Unterschiede dieser Tools einmal aufzeigen kann.

Gruß
Andy

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.

Wir führen jetzt bei uns SAP ERP 2005 ein und ich soll mich um
die Formulargestaltung kümmern.
Nun habe ich mich im Vorfeld bereits mit SAPScript beschäftigt
und nachdem man mir mitteilte das SmartForms das
Nachfolge-Tool sei, mich mit Smart Forms beschäftigt.
Nun brachte ein Kollege „Interactive Forms by Adobe“ ins Spiel
und schaffte es damit, mich vollends zu verwirren!!!

Schaue mal im OSS nach, da gibt es eine Menge Hinweise zu Adobe Interactive Forms. Beachte auch die Lizenzierungsvoraussetzungen

Was ist denn nun das Mass aller Dinge bzw. womit erstellt man
denn nun am besten seine Formulare für sein SAP System???

Das kommt darauf an, für was man seine Formulare benutzt. Sind es nur Ausdrucke, würde ich bei den Smart Forms bleiben. Sollen die Formulare interaktiv durch Anwender gefüllt oder ergänzt werden, dann Adobe.

Bei uns soll das SAP über die SAPGUI laufen und nicht über
einen WAS.

SAP läuft immer über einen WAS, SAPGUI ist nur die Oberfläche, der WAS ist die Basis-Applikation.

Ich hoffe das mir jemand etwas Licht in das Dunkle bringen
kann oder mir zumindest die Unterschiede dieser Tools einmal
aufzeigen kann.

Gruß
Andy

Gruß

Dieter