SAP Front-End-Software

Hallo SAP-Profis!

Vorab: Ich bin absoluter SAP-Neuling!

Ich lese gerade den Installationsleitfaden für Solution Manager 4.0 SR1. Dort steht (S. 38), dass ich die SAP Front-END Software installieren muss, bevor ich den Solution Manager installiere.

1. Frage: SAP Front-End Software = SAP GUI?
  2. Frage: Woher weiß ich, welches GUI ich installieren soll. Ich habe nämlich im Service Marketplace drei Möglichkeiten: 7.10, 6.20 und 6.40. Wie bekomme ich heraus, welche Netweaver-Version sich in meinem Paket befindet.
  3. Frage: Ist diese Front-End-Software wirklich notwendig. Kann ich diese nicht im Nachhinein installieren?

So, ich hoffe das war verständlich genug.
Vielen lieben Dank für eure Antworten,
MS

Auch hallo.

1. Frage: SAP Front-End Software = SAP GUI?

Ja. Unter Windows verwendet man am besten die hierfür ausgerichtete Version (also die nicht-Java Version).

1. Frage: Woher weiß ich, welches GUI ich installieren soll.
    Ich habe nämlich im Service Marketplace drei Möglichkeiten:
    7.10, 6.20 und 6.40. Wie bekomme ich heraus, welche
    Netweaver-Version sich in meinem Paket befindet.

Im Zweifel 6.40 und danach 7.10 (oder nur 7.10).
6.20 ist schon zu alt.

1. Frage: Ist diese Front-End-Software wirklich notwendig.
    Kann ich diese nicht im Nachhinein installieren?

Die Installationsroutine wird wohl nach einer installierten GUI Ausschau halten und einige Paramter setzen um sofort damit arbeiten zu können. Von daher sollte man die GUI zuerst installieren.

mfg M.L.

Was sich die Neulinge hier immer so zu trauen.

Ob die immer wissen, was sie tun?

Wo installierst du es den? Zu Hause???

Grüße

Thomas

Hi Thomas,

schön, dass du als SAP-Profi auf die Welt gekommen bist.

zur Info: Ich installiere SAP auf einem geeigneten Server zu Übungszwecken, also kein Produktivsystem.

Mel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
gekommen bin ich dies nicht. Aber bevor ich etwas gemacht habe, durfte ich eine Schulung besuchen. Dies macht sicher auch Sinn. Nur mehr bei solten Basisthemen. Ich habe schon oft genug erlebt, dass in der IT Basis banale Dinge nicht funktioniert haben. Dies ist sicher nur ein Ausdruck mangelnder Schulung der Mitarbeiter. Sicher sind die Kollegen der Basis oft auch am Rande der Leistungsfähigkeit, was dann natürlich Fehler geradezu provoziert.

Viel Glück.

Grüße

Thomas

Hallo,

auf dem SAP Service Marketplac service.sap.com findet man alles!! Man muß nur lange genug suchen und viel Lesen. Harry Potter ist da manchmal dünn dageben.

Probiere mal folgenden Link https://websmp101.sap-ag.de/pam bzw. den Alias PAM im Support Portal.

Dort kann man nachschauen welche Software für welche Betriebssystem, Sprachen, DB usw. freigegeben ist.

Grüße

Thomas