SAP-GUI (JAVA) & OpenOffice

Hallo,

ich habe unter SuSE Linux 9.3 die SAPGUI für Java laufen (6.40 rev 2). Wenn ich nun in SAP ein Word- (*.doc) oder Excel- (*.xls) Dokument aufmachen möchte, dann habe ich nur die Möglichkeit, das jeweilige Dokument zu exportieren, lokal auf dem Rechner zu speichern und dann anschliessend mit OpenOffice zu öffnen.

Gibt es die Möglichkeit, das ganze so hinzubekommen, dass wie unter Windows mit dem MSOffice auch die Datei direkt mit OpenOffice geöffnet wird?! Wie funktioniert das? Wo muss ich da Einstellungen vornehmen?!

Grüsse
schuelsche

Hallo.

Gibt es die Möglichkeit, das ganze so hinzubekommen, dass wie
unter Windows mit dem MSOffice auch die Datei direkt mit
OpenOffice geöffnet wird?! Wie funktioniert das? Wo muss ich
da Einstellungen vornehmen?!

Mangels aktivem SUSE muss ich spekulieren: entweder über YAST2 oder irgendwo im Konqueror. Dort die jeweiligen Dateiendungen dem Programm ‚/usr/bin/openoffice/openoffice‘ (oder anderer Pfad und Bin-Datei) zuordnen.

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Mangels aktivem SUSE muss ich spekulieren: entweder über YAST2
oder irgendwo im Konqueror. Dort die jeweiligen Dateiendungen
dem Programm ‚/usr/bin/openoffice/openoffice‘ (oder anderer
Pfad und Bin-Datei) zuordnen.

Das kann eigentlich nicht an der SuSE liegen, da ansonsten alle doc’s und xls’, die ich anklicke, mit OpenOffice geöffnet werden. Wenn ich aber eine Word- oder Exceldatei in der Java-SAPGUI anklicke, dann geht das nicht. Lässt sich das nicht irgendwie in der SAPGUI hinterlegen, dass auf dem lokalen Rechner OpenOffice verwendet werden soll?!

Grüsse
schuelsche