SAP-GUI unter Linux Debian lokal zum Drucken bringen

Liebe/-r Experte/-in,
bei uns läuft SAP. Als einer der wenigern Linuxer hier habe ich mir selbst Sapgui Java installiert. Dieses läuft soweit einwandfrei. Leider habe ich es bis zum heutigen Tag nicht geschafft SAPGUI dazu zu überreden bei mir lokal zu drucken.
Ich habe auch schon das probiert:
"SAPGUI for Java on Linux can use U : Print Using Berkeley Protocol acces method. Fill the Host printer column with name of your printer defined on your Linux PC. Use simple name and no space. On Destination host, fill with IP address of your Linux PC where your printer attached.

After that, open your inetd.conf file and add this at the end of lines.
printer stream tcp nowait lp /usr/lib/cups/daemon/cups-lpd cups-lpd

and you need to restart your inetd daemon or reboot your PC."

Leider nichts.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß
gechse

Hallo

Ohne genau zu wissen „was geht nicht“ ich kann ihnen nur zu volgende SAP Notes schicken:
605467, 634158, 1024624 und wenn notwending, 854044.

gruß,
Josephine

Hi gechse,

ich persönlich nehme hier immer einen „Workaround“: im Druckdialog die Druckansicht auswählen dann in dieser Druckansicht (ist wohl ein PDF) das Drucksymbol wählen. Falls es im Druckdialog keine „Druckansicht“ gibt, kann man „sofort ausgeben“ in den Optionen abwählen und danach in der Transaktion „sp01“ seinen Spool-Auftrag raussuchen und dort die Druckansicht aufrufen.
Ansonsten kann ich nur die Koppelart „G - Frontenddruck mit Control-Technologie“ empfehlen. Muss aber dann in der Drucker-Administration im SAP eigerichtet werden und es muss ein recht aktueller Patch-Level im SAP sein.
Siehe auch Hinweise:
https://service.sap.com/sap/support/notes/821519
https://service.sap.com/sap/support/notes/854044

Gruß,
flip

hallo,
mit dem linux-client hab ich leider keine erfahrung.

aber ein anderes java basierendes system braucht die unterstützung eines speziellen dateformates beim drucken.

ich habe dann von gimpprint den treiber für HP LaserJet 5000 Series benutzt, damit gings.
der neutzt als filter foomatic-rip und das wird wegen des file-formats benötigt.

tschuess

Hallo persephona,

also wenn ich dir Notes richtig verstanden habe:
Fehlanzeige.

Danke

Gruß
gechse

Dieter Ferdinand

ich habe dann von gimpprint den treiber für HP LaserJet 5000
Series benutzt, damit gings.
der neutzt als filter foomatic-rip und das wird wegen des
file-formats benötigt.

Könntest Du mir erklären wie Du das gemacht hast?
Vielleicht komme ich da weiter?!?

Vielen Dank

Schönen Gruß

Hallo Herr Deiss,

in der SAP Gui for Java habe ich unter Einstellungen --> Desktop --> Drucken bereits mehreres versucht, Cups-pdf, LPR, lpr, lp.
Egal was ich hier eingebe, sobald ich das Ergebnis einer Abfrage ausdrucken möchte, bietet mir die SAP-GUI lediglich als „Ausgabegerät LOCL (Standarddrucker für Windows) __Default“ an.
Und damit kann ich von Linux aus absolut nichts anfangen.

Die Windowsler können hier allerdings drucken.
Ich muss mir hier die Daten exportieren und mit einer anderen Anwendung öffnen (soweit machbar) oder einen Screenshot erstellen.

Vielleicht hilft das weiter.

Die beiden Links sind für mich nicht zugreifbar. Da komme ich stets nur zur Anmeldeseite von SAP.

Schönen Gruß

Hallo,

wenn Sie keine Administrationberechtigung für das SAP haben, also auch keine Drucker im SAP (nicht SAPGUI) einrichten können, hilft der letzte Absatz meiner letzten Antwort natürlich nicht. Die beiden Links können sie dann auch „vergessen“, das Sie scheinbar auch keinen Zugriff auf die SAP-Support-Hinweise haben.
Es bleibt ihnen also nur, wie Anfangs erklärt, der „Workaround“ über die Druckansicht oder Sie bemühen ihr SAP-Basis-Team um die Einrichtug eines Druckers (Stichwort Koppelart „G - Frontenddruck mit Control-Technologie“).
Um welches SAP-Release handelt es sicht denn?
Aus welchen Anwendungen bzw. Transaktionen im SAP soll denn im wesentlichen gedruckt werden?

Gruß

hallo,
ganz einfach über die druckerverwaltung des systems oder des printservers selbst (http://127.0.0.1:631) einen drucker anlegen und den entsprechenden druckertreiber aus dem gimp-print-packet zuordnen.

leider kann nicht jeder treiber mit den von java gelieferten daten was anfangen, also eventuell mal mehrere verschiedene alternative treiber ausprobieren.

hab ich auch gemacht.

die meisten drucker können mit einem pcl- oder postscript-treiber angesprochen werden.

da mußt du dann eben mal ins handbuch des druckers schauen.

tschuess

Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe.

Wir quälen uns hier mit SAP R3 Finanzmodul F1 ab.

Bezüglich des Ausdruckens geht es mir darum, dass ich mir die Listen und Übersichten, welche ich mir mit SAP auf dem Bildschirm zusammengestllt habe ausdrucken kann.

Zwar geht es auch, dass ich mir möglichst ausführliche Listen erstellen lasse, diese als csv exportiere und diese wiederum in eine Tabellenkalkulation importiere. Da lassen sich die notwendigen Übersichten recht einfach zusammenstellen.
Das funktioniert, ist aber nach meiner Ansicht eine Hilfskonstruktion.

Schönen Gruß