SAP HCM (HR) Stammdatenexport Infotypen

Hallo, wir planen eine Schnittstelle um SAP HR Daten in eine externe Personalmanagement Lösung zu exportieren.
Die Schnittstelle ist soweit fertig. Es geht jetzt darum die korrekten Felder zu Selektieren.
Mit der Schnittstelle haben wir die Möglichkeit alle Felder aus den InfotypenStrukturen zu exportieren.

im genauen geht es um den beruflichen Werdengang eines MA im Unternehmen.
Sprich: werden im HR solche daten hinterlegt?
von wann bis wann war der MA in der Abteilung
wann hat er gewechselt, Beförderung, Gehaltsänderung u.s.w.

Die Stammdaten konnte ich in den einzelnen Infotypen bereits identifiezieren. Es fehlen aber weitere Informationen…

Laut vorgabe benötigen wir folgenden informationen:
Thema Werdegangsdaten:

Werdegang Beginndatum
Werdegang Enddatum
Tätigkeit
Beschäftigungsausmaß
Beschäftigungsausmaß in %
Monatsstunden
Organisationszugehörigkeit
Beschäftigt als
Organisatorische Funktion
Rang
Berufsart
Berufsart Bezeichnung
Einsatzort
Einsatzland
Einsatzbereich
Berufsgruppe
Eigenpersonal/Leasingpersonal
Lehrling/Praktikant
Vertragsart Kürzel
Vertragsart Beschreibung
Anmerkungen

Werden diese Daten im HR gehalten, wenn ja wo (Infotyp) und evtl. habt ihr die entsprechenden Felder parat…

Thema Kostenzuordnung: Hier das Gleiche Infotyp u.s.w

Mandantennummer
Vorname
Familienname
Sozialversicherungsnummer
Geburtsdatum
Eintrag gültig ab
Eintrag gültig bis
Aufteilung
Kostenstelle Code
Kostenstelle Bezeichnung
Kostenstellenanteil in %

Thema Gehaltsdaten: Infotypen u.s.w
Mandantennummer a
Vorname
Familienname
Sozialversicherungsnummer
Geburtsdatum
Periode Monat
Periode Jahr
Kollektivvertrag: Code
Kollektivvertrag: Bezeichnung
Kollektivvertrag: Einstufungsjahre
Kollektivvertrag: Lohngruppe - Code
Kollektivvertrag: Lohngruppe - Bezeichnung
Kollektivvertrag: KV-Bezug
Währung Code
Lohnart Code
Lohnart Bezeichnung
Gehalt
Beschäftigungsgrad

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen… Danke im Voraus

Du kommst nicht darum herum, Dir die konkrete Installation und Nutzung anzusehen. Schließlich bedeutet das Vorhandensein eines Felds nicht, dass die Erfassung auch zum Ist-Prozess gehört bzw. eingehalten wird.

Auch ist etwas gesunder Menschenverstand ganz hilfreich, denn ich habe schon erlebt, dass Werdegangsdaten zwar „korrekt“ waren, die nur per Nummernsystem referenzierten Organisationsdaten jedoch nicht historisiert waren: Die Halbwertszeit der Abteilungsnummern lag bei rund 4 Jahren, also war die Wahrscheinlichkeit, dass 20 Jahre alte Werdegangsdaten noch die richtige Abteilung referenzierten kalkulatorisch bei 3%.

Bzgl. den Infotypen kann ich nicht weiterhelfen, wir hatten für solche Aufgaben ein für unsere Daten customizetes ETL-Tool. Denke aber, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

Grundsatzüberlegung sollte jedoch sein, ob man in der neuen Datenbank archiviert und nur die aktuellen Änderungen exportiert oder auch im SAP den kompletten Werdegang hält. Kritisch ist die Frage, wie Änderungen im Werdegang zu Gehaltsrückrechnungen führen sollen oder dürfen.