SAP-HCR Outlook

Hallo ihr Lieben,
ich muß eine Funktion programmieren, die dafür sorgt, bei jedem Austreten eines Mitarbeiters (Beschäftigung: P0000-STAT2 auf „ausgetreten“ gesetzt) ein Email aus SAP HCR über Outlook an bestimmte Personen in Outlook Adressbuch geschickt wird.

Habt ihr eine Vorstellung wie ich damit umgehen muss?

Vielen Dank und schöne Grüße.

SAPPI

Hi Sappi,
es gibt:
erstens die Möglichkeit das Standardmailsystem von SAP zu nutzen
zweitens die Möglichkeit mit Officeprogrammen (dazu zählt ja auch Outlook) zu kommunizieren - mit Hilfe des Includes Ole2Incl.
Damit habe ich bereits Excel-Dateien erstellt.
Wenn es keine expliziten Outlook-Befehle von SAP gibt, könntest Du Dir so ein Excel mittels SAP und dessen Makrobefehlen für Excel erstellen, das dann die Outlook-Mails erstellt.
Viel Glück

Klaus

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Hallo Klaus,
Erstens vielen Dank für die schnelle Reaktion,

haben Sie vielleicht eine Idee, wie ich den Event: "Status Beschäftigung ändern: P0000-STAT2 auf „ausgetreten“ fangen kann. D.h. in dem moment wo dieses Erreigniss auftritt, soll die Mailfunktion aufgerufen werden. Gibt sowas in ABAP??

Danke

Hallo Sappi,
ja die gibt es.
Und zwar gibt es User-Exits im PA.
Und auch Includes die - wenn aktiviert - im PAI angesprungen werden.
Das Include heisst ZXPADU02. Dort haben wir unsere Infotypspezifische und kundeneigene Plausibilitätsprüfungen eingebaut.
Dort kannst Du selbst programmieren.

Viel Erfolg
Klaus

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