SAP HR - Erfassung manipulierbar?

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage: Kann man im SAP HR mit einer entsprechenden höheren Berechtigung erfasste Daten von Usern (= Sachbearbeitern) manipulieren, indem man das Änderungsdatum (= History) des erfassten Datensatzes oder den User nachträglich ändert?

MFG
Arbeitstier

Hallo,

wenn jemand sich auskennt und beispielsweise direkt auf der Datenbank und SAP umgehend etwas macht, dann geht dies. Aber das ist dann schon hoch kriminell.

Im SAP selbst kann man auch einiges tun, aber das sollte durch Berechtigungen bzw. Systemeinstellungen abgefangen und damit nicht möglich sein.

Grüße

Thomas

Hi,

sehe ich genauso.
Ersten muss derjeniege, der das manipulieren will sich verdammt gut auskennen. Die meisten „Admins“ kennen diese Tiefen des SAP nicht, zumal die Tabellen nicht einfach nur „Zeiterfassung“ oder so heißen, ist eher kryptischer.

Zum anderen ist das nicht so einfach, weil - je nach eingesetzter Datenbank im Hintergrund - sehr viele Informationen doppelt erfasst werden. Außerdem wird bei vielen Veränderungen eine TimeStamp der Datenbank generiert, den man - wieder je nach DB - nicht einfach so ändern kann.

Also wenn das einer kann und das dann macht, wäre das nicht nur Urkundenfälschung sondern der würde auch einen guten Job bekommen können.
Wenn da bei dir ein Verdacht ist, würde ich im ersten Ansatz nicht in diese Richtung denken.

Gruß
Proteus

Hallo,

wenn jemand sich auskennt und beispielsweise direkt auf der
Datenbank und SAP umgehend etwas macht, dann geht dies. Aber
das ist dann schon hoch kriminell.

halte ich alleine schon aus Revisionstechnischen Gründen für mehr als heikel. Direkter DB Zugriff hat in der Regel keiner - nichtmals GF oder andere

Im SAP selbst kann man auch einiges tun, aber das sollte durch
Berechtigungen bzw. Systemeinstellungen abgefangen und damit
nicht möglich sein.

Grüße

Thomas