Hallo Ihr Experten
Wenn ein Kunde möchte, dass sein Spediteur SAP benutzt verspricht er sich was davon ?
Zur Erklärung, SAP habe ich schon mal gehört, auch das es bei vielen (meist größeren) Abladern intern zur Steuerung der Logistik benutzt wird aber das der Spediteur auch eine SAP Anbindung haben soll kommt mir als Anforderung das erste mal unter.
Daher meine Frage, wo liegen die Vor- und wo die Nachteile für den Ablader und den Spedi ?
Vielen Dank im Voraus
MeToo
Hallo MeToo!
Der Vorteil liegt in der Schnittstelle zu seinem eigenen System. Wenn der Kunden einen problemlosen Datenabgleich kostengünstig erstellt haben will, ist das eine übliche Bedingung (sofern er selbst SAP einsetzt)
Falls Du aus Kostengründen nun zurückscheust und diesen Auftrag nicht anbieten möchtest, wäre ich erfreut von Dir zu lesen. Kann ja sein, das ich dem Kunden was adäquates anbieten kann, wir setzen SAP R3/H ein.
Bis denne
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Hallo Ihr Experten
Wenn ein Kunde möchte, dass sein Spediteur SAP benutzt
verspricht er sich was davon ?
- Kompatibilität zu seinem System
- Verlagerung der Kosten zur Erreichung der Kompatibilität auf den Spediteur. Du sollst die Kosten tragen und hast keinen eigenen Mehrwert!!!
- Verlagerung der Verantwortung (Regress) auf den Spediteur wenn es mit der Datenkompatibilität nicht funktioniert.
- Laufende Kosten beim Spediteur. Du meinst doch nicht das Dein Kunde Dir die Softwareanpassung zahlt wenn er auf die SAP Version xxx upgradet?
Zur Erklärung, SAP habe ich schon mal gehört, auch das es bei
vielen (meist größeren) Abladern intern zur Steuerung der
Logistik benutzt wird aber das der Spediteur auch eine SAP
Anbindung haben soll kommt mir als Anforderung das erste mal
unter.
Ja warum wohl??
Die meisten Speditionen und Logistikabteilungen arbeiten ohne SAP (deshalb funktioniert die Logistik ja auch!!) Für die Lagerverwaltung kannst Du ein entsprechendes LVS einsetzen, das maßgeschneidert für Deine Bedürfnisse ist (von Excel bis sonst eine Lösung…hauptsache es ist ausreichend für Deine Anforderungen)
Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen 
Daher meine Frage, wo liegen die Vor- und wo die Nachteile für
den Ablader und den Spedi ?
Vor-und Nachteile siehe oben. Du hast alle Kosten am Bein nur für „einen (!!)“ Kunden und i.d.R. keinerlei Synergien zu weiteren Kunden.
Vielen Dank im Voraus
MeToo
Gruß
Karl-Heinz
Hallo Karl Heinz,
vielen Dank für deine Antwort. Das Problem habe ich soweit verstanden wobei die Frage in letzter Zeit öfters auftaucht und ein bestehender Kunde es eigentlich seit längerem Fordert und ein potentieller Neukunde es zur Voraussetzung macht.
Der Neue Kunde würde eventuell in der Anfangsphase etwas höhere (50,00 – 100,00 USD) Frachten akzeptieren. Frage ist nur ob sich so ein Aufwand bei 800 bis 1000 TEU lohnt, denn wie hast du es so schön formuliert… WIR können auch ohne :- )
Viele Grüsse
Me
Vielen Dank für deine Antwort. Gegen eine kleine Gebühr wäre ich natürlich bereit dir meine Kunden abzutreten *fg*
Glaube nur du möchtest nicht so viel ausgeben : - )
Me
Hallo Me!
Ich möchte dafür garnichts ausgeben, denn a) weiss ich nicht ob der Kunde zu uns passt b) ob sich der Aufwand lohnt c) ob ich mit Ihm handelseinig werde.
Nur, wenn Du Ihn nicht bedienen kannst und gerne eine Empfehlung aussprechen möchtest, stehe ich gerne bereit, lasse Dich auch gerne in unserer Struktur blicken, damit Du das ruhigen Gewissens machen kannst. Vielleicht kann ich mich ja bei Gelegenheit revanchieren ;o)
Hallo
sagen wirs mal so
wenn Euer Unternehmen nicht ca 150Mio Umsatz jährl. macht
LASST DIE FINGER DAVON lol
mal im ernst
das könnte den untergang einer Firma bedeuten
weil die Consulter nur das machen was Ihnen gesagt wird
und somit nach „Einführung“ nochmal etliche hundert tausend teuronen auf euch zukommen um ein sys zu haben was vernünftig läuft
wie wäre es denn mit ner günstigeren alternative und der anbindung an das sap sys
das wäre vernünftig und funktionell
einfach mal nach software recherchieren und auf die kompatibilität achten(siehe edi/edifact xml)
damit kann man die ein oder andere million sparen
-leider ernst gemeint
wenn die software gewisse standards einhält ist es die intelligenteste lösung
Grüße
Ecke
was ist r3H ???
1 „Gefällt mir“