Sap is-u edm ide idex-ge xi pi

Guten Tag,
schreibe derzeit meine Abschlussarbeit im Bereich der Energieversorgung und der darin befindlichen Abrechnungsprozesse. Dazu gibt es ja z.B. das 2-Mandantenmodell, 2-Systemmodell,…

ich wollte nun den Datenaustausch beschreiben der gemäß GPKE im EDIFACT-format erfolgen soll innerhalb dieser Systemlandschaften beschreiben.

SAP hat sich dem Unbundling ja auch verschrieben und dazu gibt es speziell für die Energieversorgungsindustrie die komponente IS-U dort existieren ja die relevanten Stammdaten konstrukte.

des weiteren gibt es speziel für die Verwaltung und Verarbeitung von Zeitreihen die Komponente EDM mit dem Energy Data Repository, Bilanzierungs- und Fahrplanmanagement und die Abrechnung von Zeitreihen.

so und nun zu meiner Frage die Komponente IDE ist ja für den Datenaustausch verantwortlich. Welche Datenformate unterstützt IDE?

denn SAP hat ja den IS-U standard um die Komponente IDEX-GE erweitert, welcher das Berechtigungskonzept dahingehend erweitert das die neue Rolle des „Kritischen Vertriebsmitarbeiter“ vordefiniert wurde. welche erweiterung gabs es da noch?
Ist mit IDEX-GE schon ein Datenaustausch in EDIFACT zu SAP-System (mit assoziierten/fremden Unternehmen) möglich ? oder sogar zu Non-SAP-Systemen`?

dann gibt es noch die Komponente SAP XI und wiederum deren erweiterung PI die einen Datenaustausch in EDIFACT (mit assoziierten/fremden Unternehmen) ermöglicht. Dabei fungiert die Komponente als Konverter
Beispiel:
SAPSystem (Vertrieb) -> IDOC -> SAP PI -> EDIFACT -> Fremdes System/SAP-System (von assoziierten/fremden Lieferant)

und umgekehrt
SAPSystem (Vertrieb)

Ist mit IDEX-GE schon ein Datenaustausch in EDIFACT zu
SAP-System (mit assoziierten/fremden Unternehmen) möglich ?
oder sogar zu Non-SAP-Systemen`?

Natürlich, das ist der Sinn von IDEX-GE und der gesamten Datenaustauchfunktionalität.

Lange Rede, kurzer Sinn, schon mal hier nachgelesen?
http://help.sap.com/saphelp_utilities472/helpdata/de…

cheers S-J

Hallo,
danke erst einmal für die schnelle antwort, hab ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet :wink:

ja die Hilfe habe ich bereits durchkämmt,
mich hat das einwenig durcheinander gebracht das es noch die Komponente SAP XI bzw. PI gibt, EDIFACT erzeugen kann (also konvertierung von IDOC in EDIFACT)

also ist über diese Komponente auch eine mögliche Kommunikation in den GPKE-Datenformaten vergleichbar mit der IDEX-GE Lösung möglich?

ahso vergessen :wink:

idex-ge ist ja nochmals eine erweiterung von ide soweit ich das jetzt alles richtig verstanden habe.
gibt es dazu auch noch eine spezielle hilfe von der sap, ich hab bisher noch nichts dazu gefunden?