SAP JPG Bilder werden nicht geöffnet

Hallo,

wir haben auf Arbeit relativ neu SAP.
Im einem Lagerkatalog sind JPG Bilder hinterlegt.
Bei meinen Kollegen öffnen sich diese Bilder beim doppelklick auf ein kleines Symbol in der entsprechenden Spalte im Lagerkatalog.
Wenn ich mich angemeldet habe öffnet sich nichts.
Wenn mehrere Bilder hinterlegt sind öffnet sich ein neues Fenster mit einer Auswahl der Bilder, aber auch hier werden die Bilder nicht geöffnet.
???
Was ist wo an meinem Einstellungen falsch?

Danke für die Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Obst13e

Kann man sich das mal mit Teamviewer ansehen?
hr2 bei onlinehome dot de

Hallo,

leider kann ich bei dem Problem nicht weiterhelfen.

VG
kiwi2000

Hallo,

da wir nicht mit JPEGs arbeiten, kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Hast du schon mal beim SAP-Service gesucht?

Es könnte an den speziellen PC-Einstellungen deines Anmeldeprofils liegen. Mit was wird auf PC-Ebene ein JPG-Bild geöffnet?

Hoffe du hast Erfolg bei deiner Fehlersuche.

Gerd

Hallo,

ich vermute, dass es entweder an einer fehlenden Option im SAP GUI Client oder aber an einer Berechtigung im SAP liegt. Das sollte sich auf jeden Fall einer der SAP Admins ansehen oder ein entsprechender Berater für den Fachbereich!

MfG ReinerLee, SAP Basis Admin und IT-Consultant

Hallo Obst13e,
vermutlich fehlt eine Berechtigung. Bitte Vorgang einmal nachstellen und im Anschluss die Transaktion „SU53“ starten. Dort wird dann die fehlende Berechtigung aufgezeigt.
mfg
Helhubsy

Hallo,

leider kann ich da auch nicht weiterhelfen, da ich mich mit Bilder einfügen nicht auskenne und zweitens, sollte man das direkt am System prüfen, sonst sucht man da ins leere.

MfG

Martin

Hallo Obst13e,

ohne zu wissen, mit welchem SAP-Release und mit welchem SupportPackage-Stand du arbeitest, ist das Problem nicht so einfach zu lösen.
Da deine Kollegen jedoch nicht dieses Problem haben, kommen zwei Möglichkeiten in Frage: Entweder liegt es A an deinem User-Account (Berechtigungen) oder
B es ist eine Einstellung deines PCs. Was passiert, wenn du dich an dem PC eines Kollegen anmeldest, bei dem es funktioniert? Tritt das Problem weiterhin auf? Dann hat es mit Möglichkeit A zu tun.
Funktioniert die JPG-Anzeige jedoch, also Variante B, sollten die Einstellungen deines PCs mit dem deines kollegen verglichen werden. Evtl. müssen nur Buffer gelöscht werden, vielleicht ist der PC veraltet und nicht auf dem neuesten Betriebssystemstand. Oder aber deine SAPGUI-Version bzw. der Patchlevel unterscheidet sich von dem deines Kollegen…
Gruss horus

Danke für die Hilfe.Keine Einstellung bei SAP geändert, nur anderes Programm zum automatischen Öffnen von JPG-Dateien beim PC angewählt.

Danke für die Hilfe.Keine Einstellung bei SAP geändert, nur anderes Programm zum automatischen Öffnen von JPG-Dateien beim PC angewählt…

Hallo,

hast Du die Download-Berechtigung? Prüfe mal, ob Deine Kollegen die Download-Berechtigung haben und Du nicht.
Das JPG wird nämlich heruntergeladen und dann auf Deinem Rechner angezeigt.
Versuche Dir ein Bild anzeigen zu lassen, dann rufe /nSU53 auf. Diese Transaktion zeigt Dir den letzten Fehler der Berechtigungsprüfung an. Hier wird wahrscheinlich zum Berechtigungsobjekt S_GUI die fehlende Aktion 61 angezeigt.

Übrigens ist es bei SAP-Fragen IMMER hilfreich, das jeweilige SAP-Release und den verwendeten Stack (ABAP-, Java-, Double-Stack) zu nennen. Je nach SAP-Release und Stack bestehen unterschiedliche Vorgehensweisen/Lösungen/Möglichkeiten.

Die obige Antwort ist releaseunabhängig, aber für einen ABAP-Stack.

Grüßle, Uwe

Danke für die Hilfe. Keine Einstellung bei SAP geändert, nur anderes Programm zum automatischen Öffnen von JPG-Dateien beim PC angewählt.

Sorry, sagt mir nichts …