Hallo SAP-Entwickler, Hallo SAP-Berater.
Die Kalkulation meiner Erzeugnisse CO-PC nimmt anderen Wechselkurstyp (EURX) als die Marktsegmentrechnung CO-PA (M-Kurs). In der Prozesskette CO-PC --> CO-PA --> BW gibt es weder einen einheitlichen Kurstyp noch einen einheitlichen Wechselkurs
Zu CO-PC: In den Tagen zwischen Übernahme der Material-Preise von der Einkaufs-Datenbank und dem Kalkulationslauf wird ein anderer Wechselkurs eingestellt mit Typ EURX. Dazu kommt noch, daß Material und Arbeitsstunden (=Fertigungseinzelkosten) mit Plankurstyp EURP bewertet werden.
Zu CO-PA: Faktura ist bewertet mit den gültigen Mittelkurs (M). Dieser wird für bestimmte Länder täglich verändert, für andere wiederum nicht und ist dann gleich EURX, dennoch verschieden zum Kurs der Kalkulation, weil Tage vergingen zwischen der Kalkulation und der Bewertung in der Marktsegmentrechnung.
Ob dieser Mischmasch SAP-Standard ist, mag sein.
Ich möchte bitte wissen, wie andere Firmen (a) mit den Wechselkursschwankungen umgehen. (b) wie sie ihr SAP-System-Customizing einstellen, daß auf einheitliche Kurstype und Wechselkurse zugegriffen wird.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Gerhard Volk 96450 Coburg Tel. 0160 539 0 436