Hallo Leute,
immer wieder werden in Stellenausschreibungen SAP Kenntnisse gefordert. Wer kann mir sagen, was da genau erwartet wird ?
Wie kann man privat SAP Kenntnisse erlangen ??
Vieln Dank
Matthias
Hallo Leute,
immer wieder werden in Stellenausschreibungen SAP Kenntnisse gefordert. Wer kann mir sagen, was da genau erwartet wird ?
Vieln Dank
Matthias
Hi,
immer wieder werden in Stellenausschreibungen SAP Kenntnisse
gefordert. Wer kann mir sagen, was da genau erwartet wird ?
Das kommt wohl immer auf die konkrete Stelle an, wenn Du Buchhaltung machst wird man SAP-FI Kenntnisse verlangen, wenn Du Personaler bist eher HR …
Es gibt zwar ne Menge Literatur aber ohne konkret damit gearbeitet zu haben wird Dir das nicht allzu viel helfen.
Kurse gibt es auch aber wenn man die Kenntnisse nicht schnell wieder einsetzen kann sind sie auch wieder schnell verfolgen … vielleicht ist so ein Schein aber nicht schlecht für die Bewerbung.
An manchen Volkshochschulen werden auch Kurse angeboten oder man fragt mal beim Arbeitsamt. Dadurch bekommt man mal nen Überblick.
Ob das bei der Bewerbung weiterhilft wage ich allerdings zu bezweifeln
Gruß
Steffen
Hallo!
Es gibt Dozenten, die SAP R/3 Schulungen anbieten. Oder auch private Akadiemien. In Essen gibt es ein Bildungscentrum, in dem verschiedene Akadiemien unterrichten. Schau doch einfach mal unter www.bildungscentrum.de . Die Seminare sind zwar nicht billig, aber mit den Dozenten (im Bereich Wirtschaftsinformatik) war ich immer sehr zufrieden. Ich kenne die Dozenten Propach, Offermann und Mertes. Prof. Propach (kurz auch Propi) gibt auch privat Seminare, www.propach.de . Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sich direkt bei SAP R/3 zu bewerben und dort ausbilden zu lassen. Ist aber nicht leicht, da rein zu kommen.
Ausserdem sollten Sie sich überlegen (oder darf ich „Du“ sagen?), auf welches Modull Sie sich spezialisieren wollen. Denn in allem kann man sich nicht auskennen. Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ausserdem sollten Sie sich überlegen (oder darf ich „Du“
sagen?),
Du darfst.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Offensichtlich ist es so, dass man sich SAP Kenntnisse nicht autodidaktisch aneignen kann. Fordert eine Firma in einer Stellenausschreibung also SAP Kenntnisse, m u s s man zwangsweise zuvor in einer Firma gearbeitet haben, die SAP im Einstatz hat.
Gruß
Matthias
hallo matthias,
wenn du etwas vertraut mit pc- anwendungen bist, solltest
du zumindest einen überblick erhalten indem du dir irgendwo im bekanntenkreis eine onlinedoku- CD für SAP besorgst
sap ist auch nur eine bwl-software, die das abbilden soll,
was im wirklichen betriebsleben geschehen kann.
gruß scotty
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]