SAP KST-Bericht

Hallo diese Frage wurde vor einiger Zeit schonmal gestellt und nicht gelöst. Jetzt habe ich das gleiche Problem.

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit aus SAP R/3 einen Report zu generieren, der spaltenweise die Kostenstellen und zeilenweise die Kostenarten darstellt, mit den entsprechenden Kosten an den Kreuzungspunkten?

In den Standard-Berichten fehlt eine solche Ansicht (eigentlich wie ein klassischer BAB aus Schule/Studium). Leider ist mein Kenntnisstand in Report Painter etc. nicht ausreichend, um einen solchen Bericht selbst zu basteln.

Würde mich über Feedback freuen, auch Vorschläge wo ich noch nach einer Lösung suchen kann sind willkommen.

Hi,

leider bin ich kein Controller, aber ihr „fälscht“ doch sowieso immer alles in Excel. Ich habe das Ganze gerade mal probiert und den Kostenstellen/Einzelposten/Ist-Bericht nach Excel exportiert (Liste/Exportieren/Tabellenkalkulation). Dort schmeiße ich dann alle Spalten außer Kostenstelle/Kostenart/Wert i. B-Währung weg und markiere alles inklusive der Spaltenbezeichnung. Dann: Daten/Pivot-Bericht in neuem Arbeitsblatt. Die drei Spalten die Du hast so anordenen, wie Du es brauchst. Oben die Kostenstellen, Links die Kostenarten und in die Mitte die Beträge. Hat bei mir eine Minute gedauert, es in den von Dir gewünschten Bericht zu verwandeln.

Wenn Du irre viele Kostenstellen, Kostenarten und einen unanständig großen Berichtszeitraum verwendest, ist das natürlich irgendwann unperformant.

Gruß

Wolfgang

Guten Tag,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Wolfgang,

Excel ist nicht das Problem.

Gruß
Manuel