SAP Masterdata - Import aus Excel

Tag die Damen und Herren,

ich bin Laie in dem Gebiet und versuche mich über einen Prozess zu informieren, bitte auch den Schluss lesen!

Ein Lieferant gibt mir Artikeldaten in Excel zum Beispiel, diese möchte ich gerne in mein R/3 einpflegen.
Weiterhin möchte ich im Vorfeld von Inventuren meine Artikelstammdaten Pflegen, Verändern, löschen, mit anderen Quellen Abgleichen.

Weiterhin (neue Aufgabe) möchte ich auf umgekehrtem Wege auch Reportings aus SAP ziehen können, in zB Excel.

Das ganze natürlich ohne grosse Kenntnisse der SAP Umgebung, als normaler Nutzer.

Frage:
Ich versuche gerade den Nutzen einer SW zu bewerten, welches diese Ansätze liefert. Ist das für einen User denn überhaupt eine Anforderung? Ich kann mir nicht vorstellen das SAP das nicht beinhaltet? Wie gross ist denn der Aufwand, das üblicherweise zu realisieren? Haltet Ihr eine SW für sinnvoll?

Grüße und Dank

Zaphod

Hallole,

es ist eigentlich relativ einfach Daten aus Excel (oder ähnlichem Format) ins System zu bringen - z.B. per CATT - das ist wirklich nicht schwierig und man beötigt keine besonders intensiven Kenntnisse - kann man sich aus der Online-Hilfe aneignen (Start-Transaktion SCAT). Das extrahieren von Daten nach Excel kann man eigentlich trivial mit jeder Liste oder einer einfachen Tabellenanzeige aus der SE16 machen.

Welche SW prüfst du denn gerade so ?

Gruss
Dirk

Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe willst Du (im Gegensatz zum Titel) Daten exportieren.

Also wenn es sich um einfache Tabelleninhalte handelt (Customizingtabellen) dann kannst Du die auch einfach in der Transaktion SE16 aufrufen und die Ansicht ALV-Grid stellen. Dann kannst Du die Daten per Copy/Paste problemlos nach Excel übernehmen.

Gruss
Steffen