Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zu SAP MM Thema Kontrakte, und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wir nutzen derzeit im Unternehmen SAP MM und auch schon die Funktion von Kontrakten (Wert- und Mengenkontrakten).
Leider läuft dieser Prozess nicht ganz Rund, so dass der Einkauf derzeit die Abrufbestellungen auf Basis der Rechnung erstellt (werden nicht zum Lieferanten versendet) und somti kein geschlossener Kreislauf und auch kein Mehrwert entsteht (wir nutzen somit SAP MM als Schreibmaschine und erzeugen Mehraufwand).
Das Problem was die Fachbereiche derzeit haben ist, dass der Bedarf vorab nicht genau bekannt ist (Beispiel: Abholung von Entsorgungstonnen).
Somit kann vorab keine Banf erstellt werden, da nur die Tonnen abgeholt werden, die auch voll sind.
Kann mir jemand sagen, wie mit den Problemen in Ihren Unternehmen umgegangen wird bzw. wie diese Bestellungen sinnvoll abgewickel werden können.
Das Problem haben wir auch beim Thema Reinigung wo die Reinigungsmittel wie Klopapier, Handtuchpapier, Seifen usw. je Monat unterschiedlich ausfallen.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antworten und freu mich auf Kreative Lösungsvorschläge.
Vielen Dank
Gabi