SAP Netweaver

Wie erklärt man einem nicht IT’ler den Zusammenhang zwischen Netweaver und dem Enterprise Portal?

SAP bietet hierfür leider nur Marketing Gewäsch an.

Wie erklärt man einem nicht IT’ler den Zusammenhang zwischen
Netweaver und dem Enterprise Portal?

Hallo,

Netweaver ist die Integrationskomponente der SAP, die es ermöglicht, unterschiedliche Anwendungen zu integrieren (EAI). Die Netwaever-Technologie ist somit quasi die technische Basis für das Enterprise Portal. Gleichzeitig definiert SAP aber das Portal auch als Bestandteil von Netweaver, was auf den ersten Blick verwirrend scheint, aber nur bedeutet, dass im Enterprise Portal die Netweaver-Technologie implementiert ist.

Gruß

Wie erklärt man einem nicht IT’ler den Zusammenhang zwischen
Netweaver und dem Enterprise Portal?

Obwohl ich tagtäglich mit den Dingen zu tun hab fällts mir auch schwer zu definieren was Netweaver eigentlich ist :wink:

Der wichtigste Unterschied ist wohl, dass das Enterprise Portal ein konkretes Produkt ist und ein Bestandteil von Netweaver. Netweaver würde ich mal vereinfacht als künstlichen Sammelbegriff für die neuen SAP Technologien sehen (die im Gegensatz zu R/3 zum großen Teil auf nicht-proprietären Standards wie z.b. J2EE oder XML basieren).

Das Enterprise Portal integriert konkrete Anwendungen in eine „Webseite“. Andere Komponenten von Netweaver neben dem EP sind z.b. Web Application Server, Business Information Warehouse oder Exchange Infrastructure.

Grüße
Bruno