SAP nur IDES, oder?

Hallo SAPler,
ich kenne es so: DEV-System, Q-System und P-System
weitere sandboxen oder DEV-Systeme.
Intern hat meine neue Firma nur ein SAP mit IDES.
Und die Ablagedaten werden auf interne SAP-Datenbank DMS_C1 geschreiben und nicht auf einen content server auf KPRO.
1.Frage: das macht man doch nicht?
2.Frage: Soll man nicht eine Kopie von IDES anlegen?
Wer dürfte sonst als Mitarbeiter IDES customizing?

Auf Tips und Infos würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

Eigentlich ist IDES nur ein Unternehmen, was zur Schulung für SAP gebraucht wird. Sonst macht jeder ein neues System, was angepaßt wird.

Hallo Scotty,
ERstmal vielen Dank für deine Klarstellung.
Ja das ist ein Spielsystem in SAP.
Da derzeit SAP nicht produktiv eingesetzt wird, kann jeder einen account bekommen von der IT-Abteilung und dann mit learning by doing die bestehende Firma verschlimmbessern.
Dazu mein Vorschlag, ob man nicht eine Kopie anlegt und bestehendes IDES nur mit sehr eingeschränkten Rechten benutzen darf.
Aber was ist mit dem DMS_C1?
Den mit Daten vollpumpen ist doch nicht richtig, oder?
Hoffe auf weiter Anmerkungen.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

Hi,

Das IDES System wird NUR zu Schulungen oder Präsentationen verwendet!!!
Grund: das IDES System enthält ein für Schulungen angepasstes Customizing,Benutzer, Rechte und Last but not least Stammdaten!!!
Da ich sehr davon ausgehe, dass Euer Unternehmen nichts die gleichen Geschäftsprozesse und Stammdaten wie das IDES System hat, solltet Ihr kein IDES System als Ausgangsbasis verwenden, sondern ein nicht-gecustomiztes SAP-System.
Ihr kommt sonst in Teufels Küche, da Ihr nicht mehr wissen werdet, was Eure Daten sind und was ausgeliefert wurde.

Viele Grüsse,
Dina