SAP R/3 und Excel

Hi,

ich muß beruflich ab und zu mal mit SAP arbeiten, habe aber nie eine Schulung oder ähnliches gemacht, sondern mir bisher alles selbst angeeignet (das nur mal vorweg, also bitte nicht über merkwürdige Fragen wundern!)

ich habe zwei Fragen:

1. man kann sich doch eine Liste auch als Excel-Datei (Problem ist mir bisher bei allen Version von excel95 bis 2000 aufgefallen) speichern. mein Problem ist, daß excel dann die Zahlen anscheinend nicht als „richtige“ Zahlen anerkennt. jedenfalls funktioniert dann erst einmal die Sortierfunktion zB nicht. ich behelfe mir dann damit daß ich zu diesen Zellen dann eine „0“ addiere. auf einmal werden die Zahlen auch erkannt. woran liegt das, und was kann ich dagegen tun?

2. wie finde ich heraus, welche Währungsumrechnungskurse Excel benutzt. kann ich mir die allgemein irgendwo anzeigen lassen. zB alle STichtagskurse?

vielen dank schon mal
Queedin

Hallo, die Probleme mit nicht erkannten Zahlenwerten in Excel kann man auch mit folgendem Makro lösen, daß ich in meiner „Personl.xls“ untergebracht habe:

Sub Zahlenkonvertieren()
For i = 0 To 9
Selection.Replace What:=i, Replacement:=i, LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Next i
End Sub

Betreffende Spalte(n) markieren und Makro ausführen. Es wird dann einfach jede Zahl durch sich selber ersetzt und schon werden sie als Zahlenwert erkannt.

Gruß
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Joachim,

ich bin entzückt! Mußte mich mit diesem Problem auch schon öfters herumschlagen und hatte dann einigen Aufwand, die Zellen so zu bearbeiten, daß sie als Zahlen erkannt wurden.
Ich kenne mich zwar gar nicht Makros aus, habe aber einfach eines erstellt und Deine Daten 'reinkopiert. Funktioniert einwandfrei!!
Spart mir in Zukunft viel Zeit und müde Finger!

Einen begeisterten Gruß von
Borja

Hallo, die Probleme mit nicht erkannten Zahlenwerten in Excel
kann man auch mit folgendem Makro lösen, daß ich in meiner
„Personl.xls“ untergebracht habe:

Sub Zahlenkonvertieren()
For i = 0 To 9
Selection.Replace What:=i, Replacement:=i, LookAt:=xlPart,
_
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Next i
End Sub