SAP/R3 Instandhaltungsmodul PM

Wir beabsichtigen im Verlauf der nächsten Jahre SAP/R3 im gesamten Unternehmen einzusetzen. In diesem Zusammenhang wird auch das Instandhaltungsmodul PM zum Einsatz kommen.
Wer hat bereits Erfahrung mit SAP/R3 PM?

Wir beabsichtigen im Verlauf der nächsten Jahre SAP/R3 im
gesamten Unternehmen einzusetzen. In diesem Zusammenhang wird
auch das Instandhaltungsmodul PM zum Einsatz kommen.
Wer hat bereits Erfahrung mit SAP/R3 PM?

Unsere gesamte Instandhaltung wird über das Instandhaltungsmodul PM abgefahren. Allerding muß ich vorausschicken, das wir eine gesonderte Schnittstelle zu unserem Kunden installiert haben.
Hierzu muß ich folgendes erklären, meine Firma ist ein Dienstleister für Instandhaltungmaßnahen und Industrieanlagenoptimierung.
In dieser Eigenschaft befinden wir uns z.Zt. als externe Instandhaltung bei unseren Kunden, in meinem Fall in einem Müllheizkraftwerk.

Nur soviel noch zu SAP/R3, persönlich halte ich diese Software für sehr mächtig und sehr gut. Allerdings ist die Einführung und die Pflege des Systems relativ aufwendig. D.h. das System muss mit möglichst vielen und genauen Angaben gefüttert werden um die Historie einer Industrianlage verfolgen zu können. Man muß genau eintragen wer, wann, was gemacht hat, welche Ersatzteile benötigt wurden, wie hoch war der Zeitaufwand zur Schadensbehebung und was war die Ursache des Ausfalls.
Die Anlagentechnik und Maschinentechnik muss sehr gut strukturiert sein.
Bei der Einführung von SAP/R3 ist es auf jedenfall sinnvoll mit kompetenten Partnern zusammenzuarbeiten, die auch den Aufbau von SAP kennen und auf eure Bedürfnisse anpassen können. Besser sind jedoch Partner die SAP ebenfalls in der Praxis nutzen.
Hier könnten wir Euch hilfreich zur Seite stehen,weil wir diese oben angesprochenen Dinge auch als Dienstleistung am Markt verkaufen.

M.f.G
fuchan