SAP-Server aus Domäne nehmen

Hi!
Wir haben einen SAP-Server, der in der NT-Domäne installiert wurde. Da ich derzeit Probleme mit den Admins habe will ich den Server aus der Domäne nehmen.
Was muß ich an der Datenbank, im SAP-System ändern???
Anleitung hierzu hab ich noch nicht gefunden.
Geht das überhaupt??

Vielen Dank im vorraus.

CU Thomas

Hi, Thomas!

Wir haben einen SAP-Server, der in der NT-Domäne installiert
wurde. Da ich derzeit Probleme mit den Admins habe will ich
den Server aus der Domäne nehmen.

Nur aus Interesse, was sind das denn für Probleme ?

Was muß ich an der Datenbank, im SAP-System ändern???

An der Datenbank wird nichts geändert. Das ist eine Frage auf BS-Seite. Ich hatte z.B. ein SAP-System unter Linux laufen lassen, und der Server war nicht in die Domäne eingebunden (klar). SAP kommuniziert über seinen eigenen Messageserver mit den GUI’s.

Wie hast Du den Server denn installiert (ich setze mal NT4 voraus). Als PDC, BDC oder einfacher Server? Handelt es sich um ein Produktivsystem? (macht einen Wechsel erstmal kritisch).

Normalerweise sollte es reichen, den Server einfach einer anderen oder eigenen Domäne zuzuordnen. Wenn es ein Produktivsystem ist, würde ich mir aber zuerst einen rumstehenden PC krallen, auf dem NT-Server installieren und eine Umkonfiguration ausprobieren und auch, diese wieder rückgängig zu machen.

Viel Erfolg und hoffentlich kein Wochende im Betrieb,

Volker

Hi Volker,

die Probleme sind die, das die Admins hier ab und zu Mist bauen und User die sie nicht zuordnen können, einfach löschen und schon läuft nix mehr in SAP.

Das System ist ein Entwicklungssystem meiner Abteilung und läuft auf einem NT-Server … einfacher NT-Server :smile:

Das Problem ist, das SAP irgendwo die Domänen User für diverse Dinge hinterlegt. In den Services sind die User und in der Datenbank sicher auch. Nur wie kann ich sie ändern? und wo sind diese überall drin?

CU Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

In den Services sind die User und in der
Datenbank sicher auch. Nur wie kann ich sie ändern? und wo
sind diese überall drin?

Alle Infos aus der UNIX-Welt, da ich SAP nie unter NT laufen hatte. :smile:

Bei der Installation von SAP werden immer die User adm und angelegt (Oracle-Datenbank und System P00 also p00adm und orap00). Weiterhin die Gruppen sapsys und sysdba. In der Datenbank gibt es den User sapr3. Der sollte hier keine Probleme machen, da er nur für die Rechte auf Datenbankebene entscheidend ist.

Versuch mal, die obigen Benutzer und Gruppen im User-Manager zu finden, und verfolge dann, in welchen globalen oder lokalen Gruppen diese Mitglied sind.

Bin mir nicht sicher, ob Du auch Infos benötigst, wie man Benutzer in Diensten ändern kann. Wenn ja, schreib 'ne kurze Info.

Grüße, Volker