SAP-Systemzusammenführung(Merge) -Diplomarbeit-

Hallo Forum,

ich schreibe im Rahmen meiner BA-Ausbildung bei der Firma L´Oréal Paris
(Studienbereich Wirtschaftsinformatik) gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema:

„Analyse der Nutzen und Risiken unterschiedlicher Methoden eines Merge von SAP R/3-Systemen“.

Nun suche ich vor allem bezüglich der Themen „Systemkonsolidierungen“ und „Merge-Methoden“ Materialien, Infos, Literaturempfehlungen, Websides etc., welche ich im Rahmen meiner Arbeit analysieren und weiterverarbeiten kann.
Alle relevanten Materialien zu folgenden Themen werden dankbar entgegengenommen.

• Merge-Methoden, z.b. a+b=c; a->b
    (Vor- und Nachteile, wann ist welche Methode zu empfehlen etc.)
  • Core-System (-> Einfluss auf die Wahl der Merge-Methode)
  • Merge-Dienstanbieter -> Tools zur Umsetzung, Services
  • Bestimmung von Ziel-Systemlandschaften (welche Kriterien, Faktoren gibt es etc.)
  • Probleme und Schwierigkeiten beim Merge (was muss beachtet werden etc.)
  • Allgemeines zu Systemkonsolidierungen
  • Allgemeines zu Optimierung der Systemlandschaft (Nutzen etc.)

Bitte um viele Tipps und Infos. :smile:

Bei Rückfragen kann man mich auch gerne kontaktieren.
Vielen Dank.
Jana.

Hi,

schau mal hier http://www.sap.com/germany/services/brochures/index.epx

Dort findest du eine PDF Datei die mit SLO beginnt. SLO = System Landscape Optimization.

Dabei handelt es sich um Tool, die SAP kostenpflichtig an die Kunden weitergibt. Damit kann man zum Beipsiel verschiedene System zusammenlegen, anschliessen die verschiedenen Manadanten zusammenlegen usw.

Oder man macht es mit einer klassischen Datenübernahme. Die Tools von SAP sind besser, weil die am Ende die Datenqualität besser ist. Ob Tools oder klassische Datenübernahme ist vom Aufwand her meist ähnlich hoch.

Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,suchauchmalbeigooglenach SAPund SLO. Zu SLOkannichdirauchnoch mehr erzaehlen.gruesse thomas